sunny schrieb
1. Ist es überhaupt möglich was ich vorhabe, d.h. auf der externen Platte gleichzeitig ein bootfähiges arch zu haben und eine Windowsdatenpartition?
MAch zwei Partitionen, eine Parition mit der Installation von Arch, und eine Datenpartition.
sunny schrieb
Funktionieren NTFS oder FAT32, oder müsste es ext2 oder ext3 sein um mit einem Hilfsprogramm unter Windows darauf zugreifen zu können?
Mit NTFS kannst du unter Linux schlicht nichts anfangen, weil es außer von Windows von keinem System vollwertig unterstützt werden kann, da das Format von Microsoft geheimgehalten wird (ja, es ist wirklich so. Und nein, NTFS wird
wirklich nicht vollwertig unterstützt). Ich an deiner Stelle würde einfach ext3 benutzen, das kannst du unter Windows meines letzten Kenntnisstandes (Windows XP Pre-SP1) nach nämlich unter Windows mit Zusatztools als ext2 mounten, und gleichzeitig unter Linux vollwertig verwenden.
Wenn du wirklich nur eine reine DatenAUSTAUSCHpartition machen willst, guck mal, ob die Partition klein genug ist (iirc hatte WIndows da ab einer gewissen Partitionsgröße Probleme, auch, wenn FAT32 bis zu 8 TB große Partitionen kann), um sie als FAT32 zu formatieren, das kannst du unter beiden Systemen praktisch vollwertig verwnden, nur, dass du auf Dateirechte verzichten musst.