Der Startvorgang von Firefox gehört nach landläufiger Meinung nicht zu den schnellsten Startvorgängen auf einem Linux-System. Dies ist einerseits natürlich Firefox’ Funktionsweise geschuldet, andererseits aber auch dem verwendeten Firefox-Profil, das mitunter mehrere hundert Megabyte groß werden kann.

Gegen die Probleme des langsamen Startens, begründet in der Funktionsweise, kann man nicht viel tun. Wohl aber kann man die Performance verbessern, indem man sich des Firefox-Profils annimmt. Man kann das Profil nicht nur versuchen schlank zu halten, sondern es auch in eine Ramdisk auslagern, womit sich dieser Artikel beschäftigt.

[…]

http://wiki.archlinux.de/title/Firefox-Profile_in_Ramdisk_auslagern
Das sieht gut aus. Werde ich über das Wochende mal ausprobieren. Allerdings wäre mir für das Rückspeichern der Profile ein Skript lieber, das dies jedesmal beim Verlassen von Firefox erledigt. Kannst du sowas mit aufnehmen?
Könnte man nicht einfach ein Wrapper-Script für Firefox basteln das nach dem Beenden von Firefox das Profil per rsync zurücksichert? 🙂

MfG
Genau das mit dem Wrapper-Script wollte ich eigentlich vermeiden, da man Firefox ja meist mehrfach öffnet und beendet, und so unnötig häufig das Script ausgeführt werden würde. Aber ich habe es mal eingebaut.
Dirk Sohler schrieb Genau das mit dem Wrapper-Script wollte ich eigentlich vermeiden, da man Firefox ja meist mehrfach öffnet und beendet, und so unnötig häufig das Script ausgeführt werden würde. Aber ich habe es mal eingebaut.
Ich persönlich finde es immer besser mehrere (im Sinne von alle) Wege im Wiki zu beschreiben und dem User die Entscheidung selbst zu überlassen... Jetzt ist es ja mit drin.

Danke für deine Arbeit. Ich finde den Artikel richtig gut gelungen! 🙂
Ich werde das dann mal ausprobieren und schauen ob es einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil bringt...

MfG

PS: Rein aus Interesse: Auf welcher Hardware hast du den Test mit dd laufen lassen? Ich bekomme hier nämlich die doppelte Geschwindigkeit für die Ramdisk und der ist auch nicht mehr der Neueste.
stigmayta schrieb PS: Rein aus Interesse: Auf welcher Hardware hast du den Test mit dd laufen lassen?
Auf sehr billiger 🙂

Habs noch mal mit etwas besserer Hardware getestet. HDD ist ähnlich geblieben, habe ich also nicht angepasst. RAM ist natürlich besser geworden.
7 Tage später
Dirk Sohler schrieb Genau das mit dem Wrapper-Script wollte ich eigentlich vermeiden, da man Firefox ja meist mehrfach öffnet und beendet, und so unnötig häufig das Script ausgeführt werden würde. Aber ich habe es mal eingebaut.
Auch wenn man mehrere Firefoxfenster geöffnet hat, läuft trotzdem nur ein prozess Firefox. D.h. du könntest vom prinzip soetwas in dein Script einbauen, wodurch das Sync-Script nicht unnötig häufig ausgeführt wird.
if [ -z "$(ps -U $USER|grep ' firefox$')" ] ; then
    # firefox läuft noch nicht
    "${FIREFOXPATH}" $@
    "${SCRIPTPATH}" sync
else
    # firefox läuft bereits
    "${FIREFOXPATH}" $@
fi
(Das script habe ich übrigens (noch) nicht getestet)
twi schrieb (Das script habe ich übrigens (noch) nicht getestet)
Scheint zu funktionieren, habe es mal abgewandelt eingebaut 🙂
5 Jahre später
Hallo

Leider ist die Anleitung nicht mehr aktuell Bezüglich rc.local da ARCHLINUX ja systemd verwendet!

Eine Lösung wäre das Script über systemd ausführen zu lassen Beispiel:

Unter /etc/systemd/system eine Datei namens “fxramdisk.service” mit folgendem Inhalt erstellen:
(user=durch Benutzername ersetzen)

[Unit]
Description=Firefox Ramdisk
ConditionPathExists=/home/user/.scripts/fxramdisk

[Service]
Type=oneshot
RemainAfterExit=yes
ExecStart=/home/user/.scripts/fxramdisk copy
ExecStop=/home/user/.scripts/fxramdisk sync

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Nun einfach mit:
# systemctl enable fxramdisk.service

den Dienst starten. Fertig.

Nun wird automatisch beim starten von Archlinux das Firefox-Profil auf die RAM-Disk ausgelagert und beim herunter fahren mit dem Profil auf der HDD synchronisiert.

könnte man das eventuell im Wicki einpflegen

Bitte nicht nahtlos auf 5 Jahre alte Threads antworten. Das ist ein Wiki, du kannst die Änderungen selbst vornehmen, einfach mit deinem Foren-Account anmelden, und loslegen 🙂