semperlin
Als Neuling in dieser Runde grüße ich alle Teilnehmer!
Ich bin zunächst froh, daß ich dank der Anleitungen zu einem eingermaßen funktionierendem Arch Linux gekommen bin und möchte weiter und tiefer einsteigen.
Im Moment habe ich 2 Probleme. Das erste betrifft die deutsche Lokalisierung. Nach Anleitung sollte
...# pacman -Sy kde kde-I10n-de ttf-dejavu
mir diesen Komplex zur Verfügung stellen.
es läuft dann so:
:: Synchronizing package databases...
core 33.5K 633.6K/s 00:00:00 [#################################################################################] 100%
extra 420.9K 511.8K/s 00:00:01 [#################################################################################] 100%
community 370.3K 666.0K/s 00:00:01 [#################################################################################] 100%
kde package not found, searching for group...
:: group kde (including ignored packages): (... hier kommt dann ein Berg von Paketen und am Ende)
..
:: Install whole content? [Y/n] y
kde-I10n-de package not found, searching for group...
error: 'kde-I10n-de': not found in sync db
bash-4.0#
Hier habe ich wohl was falsch gemacht.
2. Problem
ich habe bei der Installation Angaben für alsa gemacht. Nur läuft die Soundkarte nicht (ATI SB450).
Helft mir mal bitte über diese Klippen. Danke
Pierre
Das heißt l10n wie in localization.
semperlin
Danke Pierre, kleine Steine - große Wirkung. Jetzt ist KDE 4.3 rund.
semperlin
Moin,
zu meinem Problem Nr. 2 kann ich noch folgende Angabe machen.
Nach dem Start von KDE 4.3 kommt die Meldung "Benachrichtigung von Phonon, ... Das Audioabspielgerät 'ATI SB450 Audio (AD1981)' funktioniert nicht. Es wird auf default ausgewichen."
Sicher stimmt da eine Stellschraube noch nicht.
Ansonsten kann ich zu Arch Linux sagen: WOW! Manches ist etwas anders als gewohnt. Ein großes Hindernis war auch daß mir eine Paketübersicht wie unter synaptic oder kpackage fehlte. Dank Wiki stieß ich auf Shaman, und da war ich dann fast zu Hause. Meine weiteren noch offenen Fragen wie zu den codecs und zur Installation eines Chipkartenlesers werde ich nach vorheriger Suche im Wiki und Forum bei Bedarf extra stellen.
Als neuer Fan grüßt
semperlinux
skull-y
shaman brauchst du nicht unbedingt, wenn du Pakete suchen willst. Zum einen hat Pacman selbst dafür eine Funktion und da man zum installieren so oder so eine Internetverbindung braucht, nutze ich die Paketsuche auf der Arch-Seite.
Pierre
Stelle unter Systemeinstellungen->Multimedia default für alle an erste Stelle.
tomgom
Hast Du das Paket phonon-xine installiert ?
Ich hatte vormals das gleiche Problem. Bei wir war nur gstreamer als Backend installiert. Nach der Installation von phonon-xine hat sich das Probelm behoben.