Dwayne
Ich habe hier noch den alten Pc meiner Eltern und würde den gern nochmal neu aufsetzen mit einen System.
Doch frage ich mich ob die Hardware sowas noch aushalten mag.
CPU: ist ein alter Athlon XP meine ich mit 1,5 ghz
Ram: sind nur 256MB(wenig sagte damals schon zu ihnen 512 wären besser)
Grafikarte ist eine Nvidia 2 mit 64MB?
HDD: 40GB
Was bisher darauf testete...
Ubuntu (war kaum nutzbar spielen ging mal garnicht aber Ubuntu ist auch sehr überladen)
Debian mit XFCE schien auch kein erfolg zu sein da jemand nur angeschaut hatte und Kopfschüttelte(Jener kam nichtmal mit Windows zurecht)
Nun Frage ich mich ob man nichtmal Archlinux versuchen sollte wenn auch noch KDE 4.3 laufen würde wäre erstmal gut auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist?
Jemand vielleicht einen Tip?
PS: Der Pc war einer der ersten die mit den frisch erschienenen Win XP ausgeliefert wurden.
[AdeL]-!CoG?-[Aid[A]
Hiho!
Also mit der CPU dürfte das kein Problem sein: ich habe auch einen AthlonXP(2800+)
Mit dem ArbeitsSpeicher dürfte es auch gehen. 256 sind meiner meinung nach für Arch ausreichend.
Bei der Grafikkarte weiß ich jetzt nicht so genau. Gibt's dafür 'nen Treiber? mhm
Der Speicher ist auch genügent. Ich habe eine 20GB-Festplatte intus und habe keine Probleme mit der Größe (ist also ansichtssache).
Kde kannst Du mal gaaanz schnell vergessen. Wenn Du mit dieser Hardware arbeiten willst bekommst Du irgendwann einmal einen Anfall. Aber mit OpenBox oder Fluxbox dürfte das (denke ich) kein Problem sein.
MFG Patrik
aze
BeOS rennt da drauf 😉
ist nur leider ausgestorben und haiku kommt nur sehr langsam voran...
Dwayne
Dann hat es sich wohl erledigt mit den thema doch habe grosses Problem mit der zusammenstellung eines Simplen Pcs für Wohnzimmer der Desktop als auch Multimedia bereich ansiedeln wird.
eiffel56
Ich würde dir raten Arbeitsspeicher aufzurüsten, kriegst du doch hinterhergeschmissen. Wird wahrscheinlich SD-RAM sein, höchsten DDR-RAM.
Die restlichen Komponenten sind kein Problem, da kannst du sorglos ein aktuelles System drauf laufen lassen.
skull-y
Bei der Grafikkarte weiß ich jetzt nicht so genau. Gibt's dafür 'nen Treiber? mhm
sollte da nicht der freie nvidia-Treiber herhalten können? der hat zwar keine 3D-Unterstützung, aber die ist, glaube ich, vorerst zweitrangig.
[gelöscht]
Ich habe eine Pentium2 als Jukebox laufen. Da ist noch Debian Etch mit Xfce4 drauf und läuft zumindest flink genug dafür. Der Speicher wurde allerdings aufgerüstet auf sagenhafte 256MB.
Einen weiteren PC als Ersatz und Komponenten Testgerät ist nochmal ein Pentium2 mit Arch und XFCE4. Auch dieser hat 256MB und läuft damit gut. Natürlich mit Videos wird es sehr eng. Als Bürogerät oder andere kleinere Sachen ist der immer noch gut.
Ein Pentium3 mit 700Mhz läuft auch unter Arch aktueller Stand mit xfce4 läuft auch sehr gut. Der hat noch die Besonderheit das er mit Windoof 98 ohne zu mucken läuft und noch einen ISA Slot hat. Obwohl ich Windoof schon lange nicht mehr aufgerufen habe. Den brauche ich tatsächlich noch wegen diverser Hardwareentwicklung. Dieser ist auch mein Standard PC mit dem alles gemacht wird.
Videos ansehen geht damit auch recht gut. (Aus Spiegel.de, Focus.de).
Mit anderen Worten: Dein PC ist nicht alt.
Eine nvidia2 kenne ich nicht. Es wurden aber sehr viele nvidia TNT2 oder nvidia geforce 256 verbaut. Dafür gibt es leider keinen sehr guten 3D Treiber mehr. Unter Debian Etch gab es noch den nvidia-71.86xx zum installieren. Die Zeiten sind bei Arch leider vorbei. Es sei denn du hast noch einen alten Xserver 1.4 zur Hand. Dann dürfte sich der Treiber noch installieren lassen. Wenn du auf 3D verzichten kannst, so nimm den xf86-video-nv Treiber. Es steckt ein bischen Sportsgeist dahinter so eine alte Möhre auf Schnelligkeit zu trimmen. Neu kaufen kann jeder. Wenn du hochkarätige Videos bearbeiten willst, so würde ich natürlich das schnellste kaufen was man zur Zeit bekommt. Aber ein Rechner der für Büroarbeiten (openoffice), einige Bilder ausdrucken (gimp, gthumb), Internet (Feuerhund,Midori,Clawsmail) ist mein Pentium3 absolut ausreichend. Selbst mit dem Pentium2 geht das auch noch sehr gut. Ein openoffice Dokument mit vielen Bildern allerdings wird dann etwas enger. Tip: Beim Drucken wird swap Speicher gebraucht. benutze dann ein Tool das dir den swapspeicherstand anzeigt. Sonst bricht der Druck einfach ab. Ich habe leider mal eien ganzen Tag dafür gebraucht um den Fehler zu finden bis ich merkte, der swap war nicht aktiviert.
Du wirst mit deinem Rechner sicherlich noch lange arbeiten können. Hauptsache der ist stabil.
Noch einen kleinen Rat: Hol den Dreck aus dem Kühlkörper raus. Sonst kriegt der einen Hitzekoller. Desgleichen auch das Netzteil. Am besten mal ausblasen. Das wirkt sehr oft wunder. Die Hardware wird es dir danken.
Uff,-- Ich habe fertig. Flasche leer.
root
Der PC auf dem ich schon fast ein Jahr Arch habe hat auch nur 1,5Ghz, Nvidia GeForce 4MX 128 MB, 160GB HDD, 768MB RAM. Hab schon Doom drauf gespielt, das wird aber bei dir war. nicht laufen, aber Arch als Betriebsystem richtig eingerichtet, was ja von dir abhängt, wird darauf laufen.
EDIT: Meine natürlich doom3.
StAlphonzo
Also ich kann mich da nur Gregor anschliessen.
"Es gibt keinen schlechten PC nur falsche Software"
Ich würd dir raten setz Arch auf und probier aus was für deine
Zwecke noch schnell genug läuft.
Wenn du wirklich Resourcen sparen willst dann musst eben
zum Beispiel icewm und rox-filer statt kde4.3 benutzen und Abiword statt
Openoffice. Im englischen Wiki findest du auch ne Liste von Programmen ,die
sich gut für ein älteres System eignen.
Ich hab zum Beispiel auf nem ähnlichen Pc allerdings mit ati graka und 512MB RAM
xfce laufen und nebenher windows xp inner VM, und sogar das is dann was die Geschwindigkeit angeht noch vertretbar.
Pierre
Ich setze immer noch ein NB mit Celeron 1,3GHz und 512MB RAM ein. Darauf läuft sogar KDE 4.3. Wenn Du also den RAM etwas erweiterst solltest du keine Probleme haben.
matthias
Ich hab noch ein NB mit 256 MB Ram (ja, ich kann noch weniger als Pierre 😉 ). KDE4 kann man da vergessen, aber 3.5 ist noch recht flüssig. Und es gibt ja auch genug Alternativen mit noch weniger Anforderungen.
Dwayne
Also Installation functioniertenur beim starten des System konnte man nur scheitern da er jedesmal wenn Kernel startet udn die HDD überprüft ein Fehler kommt mit corrupten Superblock.
Irgendwas sagt mir das eventuell die Festplatte auch kaputt zu sein scheint. sonnst wäre dieser fehler ja nicht nach mehren mal neuinstallieren ?
The_Muh
Ich kann dir nur raten mit ner gparted-live-CD die festplatte mal zu überprüfen (oder eben mit testdisk). Vielleicht lässt sich ja noch was richten
Ich würd übrigens raten LXDE als Desktop Enviroment zu verwenden. Da muss man wenig confen und es ist schön klein.