Hallo und guten Tag!

Möchte demnächst ein IBM Thinkpad von Microsoft-Produkten befreien und als alleiniges OS Archlinux installieren - hier ein paar Eckdaten:

Thinkpad R40e - Type 2684-QVG
- Prozessor: Mobile Intel Pentium 4-M 2.2 GHz / Intel SpeedStep
- Memory: 2 x 256 DDR-SDRAM / PC2100 / 266 MHz
- Optisches LW: DVD-ROM
- Display: 14.1 Zoll XGA (1024x768) / Active Matrix / 150 nits
- VGA: ATI Radeon IGP 330M / 16 MB DDR-SDRAM
- Keyboard: 87-key / Access IBM button / Trackpoint und Touchpad (UltraNav Multi-Pointing-System)
- PC Card Std slots: Type II/Type III / CardBus 32-bit / PCMCIA 2.1
- Ports: 2x USB 1.1 / parallel / external Monitor / RJ-11 /RJ-45
- Ethernet: 10/100 Broadcom BCM5901 / PXE / WoL
- Audio: Soft Audio / ICH AC97 Controller / AD1981B AC97 Codec

Das R40e ist also eher spartanisch ausgestattet - kein WLAN, Bluetooth, Cam, etc. - was ja durchaus der Archlinux-Philosphie entspricht.

Für die Installation des Grundsystems stellen sich mir erstmal folgende Fragen:
- Unterstützt der aktuelle Kernel die Intel SpeedStep-Technologie, als auch die Tastatur inkl. Funktionstasten, Touchpad und Trackpoint?
- Gibt es Probleme mit der Grafik bzw. welcher Treiber ist zu empfehlen?

Für LAN und WLAN sehe ich keine Probleme - habe 'in der Bucht' extra für diesen Zweck eine TP-LINK TL-WN610G ersteigert.

Das R40e hat ein Mono-Soundsystem. Habe für unterwegs ein paar Logitech V20 Lautsprecher - immerhin werden diese von Mac OSx unterstützt. Kann man die V20 vielleicht auch unter Archlinux nutzen?

Für ein Desktopsystem habe ich mich noch nicht entschieden - ich denke mal Xfce oder Gnome wird es werden. Lxde nutze ich eben auf einem Testsystem und halte es für noch nicht genügend ausgereift.

Für Tipps und Hinweise besten Dank im voraus!

Harzliche Grüße, J

\Nachtrag: Die Logitech V20 werden über USB angeschlossen und sind eigentlich fast genial - genial wären sie, wenn man sie auch unter Linux zum fliegen bekommt 😉
optimist schrieb - Unterstützt der aktuelle Kernel die Intel SpeedStep-Technologie, als auch die Tastatur inkl. Funktionstasten, Touchpad und Trackpoint?
Jep, SpeedStep wird unterstützt. Schau dir einfach im Wiki die Artikel zu CPU Frequency Scaling an.
- Gibt es Probleme mit der Grafik bzw. welcher Treiber ist zu empfehlen?
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber aufgrund des Alters vermute ich, dass die Karte nicht mehr von AMD/ATIs catalyst unterstützt wird. Somit bleiben nur ati, radeon und radeonhd als Alternativen übrig. Ich denke, da heißt es ausprobieren oder hoffen, dass hier jemensch schon Erfahrungen gemacht hat 😉
Das R40e hat ein Mono-Soundsystem. Habe für unterwegs ein paar Logitech V20 Lautsprecher - immerhin werden diese von Mac OSx unterstützt. Kann man die V20 vielleicht auch unter Archlinux nutzen?
Wie wird dieses Soundsystem denn angeschlossen? Wenn es einfach über die Kopfhörerbuchsen deines Laptops rangehangen wird, dann sehe ich da eigentlich kein Problem (es sei denn, dein Soundchip wird nicht unterstützt, was ich eher nicht denke), mit USB-Systemen habe ich keine Erfahrung gemacht.

Liebe Grüße,
Vrob
@Vrob

Danke für die Infos - schonmal gut, dass SpeedStep unterstützt wird 🙂

Die Logitech V20 werden über USB angeschlossen.
Zu den Logitech V20 habe ich diesen Thread hier gefunden

http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=1482074

demnach ist die Nutzung unter Ubuntu/Gnome möglich.

//Nachtrag: Habe die V20 mal an mein Testsystem angeschlossen - erkannt werden sie wie folgt:
[simpel@terra ~]$ lsusb
Bus 001 Device 003: ID 046d:0a04 Logitech, Inc. V20 portable speakers (USB powered)
Bus 001 Device 002: ID 046d:c040 Logitech, Inc. Corded Tilt-Wheel Mouse
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
also erkannt werden sie schonmal - das lässt doch hoffen 🙂

//Nachtrag: Nach einem Neustart funktionieren die V20 prima 🙂
  • [gelöscht]

Die Linuxunterstützung bzgl. IBM kann ich nur bestätigen. Mein IBM Tinkpad T41 läuft super mit Archlinux und als DE kommt Gnome zum Einsatz, da KDE4 mir ne Diashow präsentiert, da das 14.1" TFT eine native (physische) Auflösung von 1400x1050 Pixel hat.
@Lin2Core
@Xukashi

Bin sehr zuversichtlich, dass ich das R40e mit Archlinux zum Fliegen bringe 😉
Erst recht, nachdem ich hier im Wiki eine Anleitung für ein T23 nachlesen konnte - da gibt es doch einige Parallelen mit dem R40e.
Diejenigen, die Archlinux bereits auf einem Thinkpad installiert haben....was habt ihr mit dem blauen Key 'Access IBM' gemacht?
@Xukashi

hmm...vielleicht lassen sich mit keybind die USB-Lautsprecher ein- und ausschalten?
die idee mit dem firefox und thinkwiki ist gut.

mei t42 läuft mit awesome als wm super, ums wlan kümmert sich wicd, suspend funktioniert auch.
hatte auch mal gnome drauf, das ging auch gut, da brauch ich aber zuviele dinge einfach nicht, deshalb wieder zurück zu awesome.

die kiste hat 1700 mhz, 1 gig ram und eine ati 7200 mobility. da ist eh nix mit 3d-effekten.
@koch

klingt gut - wie hast Du das gemacht, das der Suspend-Modus sogar funktioniert...bisher habe ich im Wiki noch nichts darüber gefunden?
Und awesome habe ich auch nicht gehört - sorry, bin neu hier 😉
Vielleicht magst mal ein Screenshot von Deinem Desktop hier reinstellen 🙂

screenshot: awesome3 auf 2 monitoren

suspend? einfach ans wiki halten. da steht schon was dazu. such mal im englischen.

zu awesome:

http://awesome.naquadah.org/

edit: warum kann ich keine thumbnails von abload.de reinstellen?

koch schrieb screenshot: awesome3 auf 2 monitoren
ich brauche etwas, was Ruhe ausstrahlt 😉

hier mal mein Dektop auf dem Testsystem...lxde und openbox
hey, jedem das seine. seit ich einen tiling-wm verwende, bin ich z.b. unter windows nur noch am fluchen über das fensterverhalten.