optimist schrieb
- Unterstützt der aktuelle Kernel die Intel SpeedStep-Technologie, als auch die Tastatur inkl. Funktionstasten, Touchpad und Trackpoint?
Jep, SpeedStep wird unterstützt. Schau dir einfach im Wiki die Artikel zu CPU Frequency Scaling an.
- Gibt es Probleme mit der Grafik bzw. welcher Treiber ist zu empfehlen?
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber aufgrund des Alters vermute ich, dass die Karte nicht mehr von AMD/ATIs catalyst unterstützt wird. Somit bleiben nur ati, radeon und radeonhd als Alternativen übrig. Ich denke, da heißt es ausprobieren oder hoffen, dass hier jemensch schon Erfahrungen gemacht hat 😉
Das R40e hat ein Mono-Soundsystem. Habe für unterwegs ein paar Logitech V20 Lautsprecher - immerhin werden diese von Mac OSx unterstützt. Kann man die V20 vielleicht auch unter Archlinux nutzen?
Wie wird dieses Soundsystem denn angeschlossen? Wenn es einfach über die Kopfhörerbuchsen deines Laptops rangehangen wird, dann sehe ich da eigentlich kein Problem (es sei denn, dein Soundchip wird nicht unterstützt, was ich eher nicht denke), mit USB-Systemen habe ich keine Erfahrung gemacht.
Liebe Grüße,
Vrob