gibt es hier jemanden der sich eventuell da ranwagen würde? ich hab vom auslesen und das ganze in "sinvolle" form zu bringen, leider keine ahnung.

es handelt sich um 5 telefon cds um 1990 in etwa. es gibt kein "programm" mehr dazu, nur reine datendateien. die größte enthält jeweils die daten.

ein beispiel für bayern (die datei fasst 390 mb!):

ich arbeite in einer erb-ermittlungs firma, da sind daten egal woher, und von wann, gern gesehen.
thoas schrieb ich arbeite in einer erb-ermittlungs firma, da sind daten egal woher, und von wann, gern gesehen.
Ja, das kann ich mir vorstellen …

Beschafft eure Daten doch auf legalem Wege.
?

was war das jetzt?

seit wann sind telefon cds die über 20 jahre alt sind illegal?
Hat das mit Win98 in ner Virtualbox also nichts gebracht, weil die Programme fehlen?

Ich könnts mir vorstellen, und bin auch umme Ecke, ich schreib dir mal ne Mail.

Was daran illegal sein soll erschließt sich mir auch nicht.
daran ist auch nichts illegal ^^

ja es fehlen jegliche programmdaten. es sind reine datendateien vorhanden. und zwar von 5 bundesländern.
thoas schrieb seit wann sind telefon cds die über 20 jahre alt sind illegal?
Ihr habt also die Genehmigung, die Daten von der Telefon-CD zu verwenden?

Die Daten von aus Telefonbüchern, auch wenn sie auf 20 Jahre alten CDs sind, dürfen einzig zu dem Zwecke verwendet werden, die Personen anzurufen. Die Daten dürfen nicht kommerziell verarbeitet oder vermarktet werden.

Die Verwendung von Telefonbuchdaten zu Marketingzwecken, widerspricht dem TKG und der EG-Richtlinie Datenschutz.
Ich sehe hier jetzt auch kein großes Problem. So viel ich weiß ist ja auch die Reverse-Suche von Telefonnummern wieder erlaubt. Und ob die EULA der CD das Auslesen ohne das eigene Programm erlaubt oder nicht dürft auch nicht relevant sein.

In dem Beitrag hier sehe ich kein wirkliches Problem; das Auslesen eienr Telefon-CD dürfte kaum illegal sein. Und was er später damit macht muß er selbst verantworten.
Welches Marketing soll denn eine Erb-Ermittlungs-Firma betreiben? Also ernstgemeinte Frage, kenn mich mit dem Workflow solcher Firmen nicht aus..
Dirk Sohler schrieb
Die Daten von aus Telefonbüchern, auch wenn sie auf 20 Jahre alten CDs sind, dürfen einzig zu dem Zwecke verwendet werden, die Personen anzurufen. Die Daten dürfen nicht kommerziell verarbeitet oder vermarktet werden.
...
ich schrieb doch schon im ersten post "erb-ermittlung"... die personen werden einzig und allein angerufen - bzw. wohl auch viel eher, da es die nummern nicht mehr gibt, werden anhand adressdaten, familiennamen, spuren und anhaltspunkte gesucht, um irgendwann denjenigen zu finden, dem das erbe zusteht. - es ist also eine reine spurensuche.
thoas schrieb es ist also eine reine spurensuche.
Dennoch ist es eine kommerzielle (kommerziell bedeutet nicht gleich automatisch Werbung) Verwendung, die nicht mit dem TKG konform geht.

Auch denke ich, dass hiermit nicht nur gegen den Datenschutz verstoßen wird, sondern auch, dass hier die hier Verwertungsrechte des Veröffentlichers der Telefonbuch-CD verletzt werden, sofern dieser euch nicht genehmigt hat, die Daten für diese Zwecke zu verwenden.
dann würden sämtliche staatliche wie private erbermitlungsunternehmen deiner aussage nach sich auf schmalen grad bewegen. das wär mir neu.
thoas schrieb dann würden sämtliche staatliche wie private erbermitlungsunternehmen deiner aussage nach sich auf schmalen grad bewegen.
Das hantieren mit persönlichen, automatisch ausgelesenen Adressdaten aus Telefonbüchern ist IMMER ein sehr schmaler Grat (mit starker Neigung Richtung Grauzone und Abgrund). Zumindest ein Nachfragen beim Anbieter der Telefon-CD wäre ratsam, wenn ihr schon für eure Zwecke Millionen von Telefonbuchdatensätzen zweckentfremdet.
Gut, zumindest den Screenshot habe ich mal entfernt, da er Adress-Daten enthielt. Damit dürfte die Sache aber nun erledigt sein. Ob das Nutzen der Daten legal oder nicht ist, kann er dann mit dem Anwalt klären.
nun gut, falls jemand doch noch ne idee hat, oder muße und zeit, einfach pn an mich oder ne mail.
13 Jahre später

Hallo, falls @thoas nach den vielen Jahren noch hier mitliest, es gibt jemanden, der sich für ein Forschungsprojekt gerne mal die CDs anschauen würde. Er könnte sicher auch mit dem Zugriff auf die Daten helfen. Der Erdgeist vom CCC beschäftigt sich schon länger damit, und hat auch entsprechende Software entwickelt.

Hier im Podcast nachzuhören:
Telefonbuch gesucht

Na gut, falls jemand mitliest ... Lassen wir als Tipp mal so stehen, aber dann ist nach 13 Jahren hier auch Schluß.

matthias hat die Diskussion geschlossen ().