leve11ers Hallo zusammen! Ich habe gerade zum ersten Mal Arch installiert und muss sagen, dass es mit der echt genialen Dokumentation wirklich gut geklappt hat. Nun habe ich aber eine Frage bei der auch googlen nicht geholfen hat: Wenn ich boote, dann kann ich die ganzen Ausgaben sehen die wirklich schnell runtergespielt werden. Der Start verläuft ziemlich schnell, jedoch bei STARTING NETWORK bleibt die Ausgabe erst einmal stehen und ich bekomme folgende Ausgabe: dhcpcd: eth0: reject NAK dhcpcd: eth0: reject NAK dhcpcd: eth0: reject NAK Dreimal hintereinander im Abstand von so ca. 2 Sekunden. Das ganze zieht des Bootprozess ganz schön in die Länge wenn man bedenkt wie schnell der Rest geladen wird. Ich wollte also mal wissen ob das normal ist (wovon ich ehrlich gesagt nicht ausgehe, da es so gar nicht zum Rest des Bootvorgangs passt) oder wie ich es weg bekomme! Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!!! leve11ers P.S.: Wenn ich irgendwelche Konfigurationsdateien laden soll, dann sagt mir bitte bescheid. Ich poste gerade von meinem Desktop und Arch habe ich auf meinem Laptop installiert. Deshalb wollte ich nicht unnötig viel abtippen! Bin nämlich noch nicht soweit gekommen. Internet funktioniert übrigens!
badboy wlan oder lan? ansonsten guck mal in /var/lib/dhcpcd/ liegen da irgendwelche *.lease Dateien? die dann mal löschen (su -c "rm /var/lib/dhcpcd/*.lease") und nocheinmal ausprobieren.
Army Ich hatte das auch mal, als isdch mit netcfg bei nem Kumpel ins Internet wollte. Hab dann wicd installiert, damit ging es. Im englischen Forum hab ich dazu auch was gefunden
kaktus Hallo, hatte das Problem letztens (nach einem update von dhcpd) auch. Im englischen Forum gabs einen langen Thread darüber. Bis es in der nächsten Version gefixt ist, hilft es die Einstellung "require dhcp_server_identifier" in der /etc/dhcpcd.conf auszukommentieren.
leve11ers Vielen Dank für euren schnellen Antworten. Es kommt schon gut hin, dass es seit einem Systemupdate der Fall ist. Ich werde es gleich ausprobieren, aber ich bin guter Dinge. leve11ers