Flughund
Habe meinem user die Gruppe Scanner zugewiesen, kann diesen auch mit der HP-Toolbox ansprechen. Starte ich jedoch xsane, wird automatisch die BT848 TV-Karte geladen.
Irgendein Tipp?? Gibt es ev. eine Gruppe "usb", der ich meinen user zuordnen muss??
Flughund
Postscriptum:
Habe versucht, xsane als root auszuführen:
wolfgang@myhost:~$ su
Passwort:
[root@myhost wolfgang]# xsane
Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
(xsane:2741): Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0
????
Attila
Zuerst mal, ich würde nicht su auf der konsole benutzen, sondern zum Beispiel im Falle von KDE (was ich halt nutze) kdesu und wenn du was anderes nutzt den Pendant dazu.
Das ganze Spiel mit scanner, camera etc. war mir irgendwann zu kompliziert und ich habe mir eine Gruppe usb eingerichtet
# grep usb /etc/group
usb:x:120:MeinUser
und mounte usbfs wie folgt
none /proc/bus/usb usbfs defaults,devgid=120,devmode=0664 0 0
Damit wird aus meiner Sicht einiges einfacher, denn zumindest sehe ich dann als user alle usb devices. Falls du dann an was nicht ran kommst, kann es eigentlich nur eine der udev Regeln sein.
Viel Glück.
Flughund
Habe nun meinen user der Gruppe usb zugefügt- wie gehts nun weiter? fstab editieren?
Habe gerade versucht, über die hplip-toolbox zu scannen- keinerlei Probleme. xsane findet jedoch nur die TV-Karte. Sollte ich xsane mit irgendwelchen Optionen starten?
Attila
Also wenn du wie ich das mit der Gruppe usb machen willst, dann solltest du die fstab ändern. Aber schaue dir erst mal per 'ls -lR /proc/bus/usb' die Dateirechte für die Devices an und zwar VOR und NACH dem Einschalten des Geräts. Am besten leitest du die beiden Ausgaben jeweils in eine Datei um.
[gelöscht]
Flughund schrieb
Habe meinem user die Gruppe Scanner zugewiesen, kann diesen auch mit der HP-Toolbox ansprechen. Starte ich jedoch xsane, wird automatisch die BT848 TV-Karte geladen.
Irgendein Tipp?? Gibt es ev. eine Gruppe "usb", der ich meinen user zuordnen muss??
XSane sollte eigentlich dir eine Auswahl anzeigen, dass mehere Devices gefunden worden. Ist dies nicht der Fall, so wie bei mir, könnte der Scanner oder das USB-System bei dir kaputt sein. Bei mir beispielsweise wird der Mustek Scanexpress 1200 UB Plus zwar per 'scanimage -L' angezeigt und sane-find-scanner findet ihn auch aber weder xsane noch andere Scanprogramme können auf diesen Zugreifen ... getestet an meheren PCs mit unterschiedlichen Systemen.
Von daher: Scanner putt
Schick mal die Ausgaben von ...
1.) scanimage -L (als root und als normaler Benutzer)
2.) xsane Ausgaben (Im Terminal öffnen)
3.) Nach öffnen von XSane die dmesg Ausgabe (letzten 15 Zeilen sollten reichen.)
Starjumper
Flughund,
bist du in der Gruppe scanner?
Flughund
@Lin2Core:
als user:
wolfgang@myhost:~$ scanimage -L
device `v4l:/dev/video0' is a Noname BT848 video (Hauppauge (bt848)) virtual device
als root:
[root@myhost wolfgang]# scanimage -L
device `v4l:/dev/video0' is a Noname BT848 video (Hauppauge (bt848)) virtual device
Scanner kann nicht putt sein, da ich mit hp-toolbox scannen kann und xsane von dort aus nurmal funzt.
xsane als user:
wolfgang@myhost:~$ xsane
(xsane:2931): Gtk-WARNING **: GtkSpinButton: setting an adjustment with non-zero page size is deprecated
- kommt etwa 20mal..
dmesg nach start von xsane als user:
bttv: Bt8xx card found (0).
bttv 0000:02:0a.0: enabling device (0004 -> 0006)
bttv 0000:02:0a.0: PCI INT A -> Link[LNKG] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
bttv0: Bt848 (rev 17) at 0000:02:0a.0, irq: 11, latency: 32, mmio: 0xef000000
bttv0: using: Hauppauge (bt848) [card=2,insmod option]
IRQ 11/bttv0: IRQF_DISABLED is not guaranteed on shared IRQs
bttv0: gpio: en=00000000, out=00000000 in=00fffffb [init]
bttv0: Hauppauge/Voodoo msp34xx: reset line init [5]
tveeprom 1-0050: Encountered bad packet header [00]. Corrupt or not a Hauppauge eeprom.
bttv0: Hauppauge eeprom indicates model#0
bttv0: tuner type=25
tuner 1-0061: chip found @ 0xc2 (bt848 #0 [sw])
tuner-simple 1-0061: creating new instance
tuner-simple 1-0061: type set to 25 (LG PAL_I+FM (TAPC-I001D))
msp3400 1-0040: MSP3400C-C6 found @ 0x80 (bt848 #0 [sw])
msp3400 1-0040: msp3400 mode is manual
bttv0: registered device video0
bttv0: registered device vbi0
ACPI: PCI Interrupt Link [LNKA] enabled at IRQ 11
nvidia 0000:01:00.0: PCI INT A -> Link[LNKA] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
NVRM: loading NVIDIA Linux x86 Kernel Module 96.43.11 Mon Feb 23 15:29:05 PST 2009
NVRM: CPU does not support the PAT, falling back to MTRRs.
EXT3 FS on sdb1, internal journal
kjournald starting. Commit interval 5 seconds
EXT3 FS on sda1, internal journal
EXT3-fs: mounted filesystem with writeback data mode.
EXT3 FS on sdb2, internal journal
EXT3 FS on sdb3, internal journal
Adding 955856k swap on /dev/sdb4. Priority:-1 extents:1 across:955856k
scsi 4:0:0:0: Direct-Access HP Officejet 6310 1.00 PQ: 0 ANSI: 2
sd 4:0:0:0: Attached scsi generic sg3 type 0
usb-storage: device scan complete
sd 4:0:0:0: [sdc] Attached SCSI removable disk
eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x45E1
IRQ 11/nvidia: IRQF_DISABLED is not guaranteed on shared IRQs
agpgart-intel 0000:00:00.0: AGP 2.0 bridge
agpgart-intel 0000:00:00.0: putting AGP V2 device into 4x mode
nvidia 0000:01:00.0: putting AGP V2 device into 4x mode
nepomukservices[2650]: segfault at 2c ip b7e810f2 sp bf8fea30 error 4 in libQtCore.so.4.5.2[b7e36000+227000]
ppdev0: registered pardevice
ppdev0: unregistered pardevice
wolfgang@myhost:~$
In Gruppe scanner bin ich, das ist das erste, was ich mache, wenn ich ein diffizileres Linux-System aufsetze.... nicht Suse klickibunti... dort hat der scanner mow sofort funktioniert, auch unter debian. hp-setup ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen- nur ein komischer Effekt: das Druckericon (System-Drucken) konnte ich noch nie starten (startet, bricht dann irgendwann mal ab). Gehe ich in Cups, ist alles perfekt konfiguriert, drucken kann ich auch normal. Kann es an Qt liegen?
[gelöscht]
Könnte an QT liegen aber selbst meine HP Drucker arbeiten nur über CUPS ... Nix mit Icon.
Hast du zufällig einen HP Officejet, Desktop oder Laserjet Multifunktionsgerät?
Wenn ja, weiß ich warum *sane nicht mag 😉
Wenn hplip installiert wurde, erscheint folgende Meldung:
NOTE
----
# If you want to use this driver with sane:
# echo "hpaio" >> /etc/sane.d/dll.conf
Vielleicht liegt es daran.
Flughund
Ja, ist ein Officejet 6310. Habe auch "echo "hpaio" >> /etc/sane.d/dll.conf" ausgeführt.... komisch: habs jetzt nochmals getan, jetzt funktioniert es, kann nun zwischen BT848 und dem Scanner wählen!!!
Danke für den Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!11
LessWire
Hallo zusammen,
hatte gerade dasselbe Problem mit einem HP3380 (Multifunktion). Dachte erst, daß der xinetd Probleme macht.
Ebenfalls besten Dank für den Tipp!
vg, LW.
[gelöscht]
+ 1
[gelöscht]
Mittlerweile fand ich auch heraus, dass beispielsweise man den Benutzer der Gruppe "lp" hinzufügen muss, sofern man einen HP Deskjet 4210 oder höher hat bzw. allgemein ein Multifunktionsgerät der Deskjet Reihe.
LessWire
Ich ordne immer den User der Gruppe zu, deren Eigenschaften er nutzen möchte.
So wäre z.B. ein xine-user Mitglied von "audio" und "video". Wenn er drucken möchte, auch von "lp" und zum Scannen ist er in der Gruppe "scanner".