Hallo Zusammen!
Mein BenQ Joybook R22.E (das E steht warscheinich für "Exotic Hardware") verfügt über eine VIA/S3 UniChrome Graphikkarte. Da der Unicrome-Treiber nicht funktionierte habe ich den Openchrome Treiber installiert, da dieser letztenendes auch mehr Chipsätze unterstützt.
Soweit so gut. Nach ewigem rumgefrickel startet X und auch der KDM mit dem OpenCrhome Treiber. Allerdings will KDE nicht starten: Wenn ich im KDM mein Passwort eintippe kommt der KDE-Ladescreen, auch mit den entsprechenden Animationen ... und so kurz vorm Ende stopp alles, und ich befinde mich wieder im KDM.
Was ich im kdm.log fand könnte evtl. hilfreich sein:
X: main/renderbuffer.c:2159: _mesa_reference_renderbuffer: Assertion 'oldRb->Magic == 0xaabbccdd' failed.
...wenn man mal beachtet, daß die Adresse 0xaabbccdd ziemlich kaputt aussieht, und
diesen Beitrag liest, ist das Problem also schon bekannt, und laut
http://www.mail-archive.com/mesa-commit@lists.freedesktop.org/msg07512.html auch gefixed.
Daher jetzt meine Frage: Wie krieg ich das in mein Arch Linux rein? Muss ich selbst compilieren? (denn davor schaudert's mir, ich hab keine Ahnung davon wie ich irgendwelche Treiber von Hand austausche, etc).
Hoffentlich kann mir jemand helfen, was ich hier tun kann!
Danke & Gruß
beachcoder
PS: Ach so, noch einNachtrag: KDE4 startet, wenn ich den vesa-Treiber benutze, aber der ist natürlich sehr primitiv - das merkt man schon, wenn man zwischen Konsole und X wechselt...