tantefrank Hi, ich hab schon im Forum gesucht aber leider nichts entsprechendes gefunden. Bin gestern auf meinem Notebook von Openbox zu XFCE gewechselt. Allerdings hab ich das Problem, dass im Menu die meitsen Icons nicht angezeigt werden (sondern nur so rote X'e) und auch im Panel fehlen die Icons für das Terminal und den Editor. Außerdem hab ich versucht, wie im Wiki beschrieben, mal ein neues Theme zu nutzen, leider findet er es wohl unter ~/.themes nicht. Wo genau muß man das den auswählen? Hoffe ihr erkennt mein Problem. Gruß
efreak4u ein pacman -Sy gnome-icon-theme sollte da abhilfe schaffen... wenn du das installiert hast musst du unter xfce in den einstellungen noch das neue icon theme auswaehlen.. (ich glaube unter benutzer interface war das) 😉
tantefrank Durch pacman -Sy gnome-icon-theme hab ich jetzt zumindest schonmal Icons für Alles. Vielen Dank! Aber wie ich neue Icons und Themes auswähle ist mir immer noch ein kleines Rätsel.
efreak4u hab grad nochmal mein XFCE gestartet (noch isses drauf :lol:) ROOTMENU -> Einstellungen -> Erscheinungsbid -> REITER: Symbole oder ueber kommandozeile (X muss gestartet sein): xfce4-appearance-settings
tantefrank Ja das funktioniert wunderbar für dieses gnome-icon-theme. Aber wohl leider nicht für sonsitge Themes und Icons. Naja ich werd mal noch bissl versuchen, zur Not reicht mir das aber auch so. Eine Frage hab ich jetzt aber doch noch. Wenn ich XFCE beenden oder neustarten möchte komme ich leider immer nur aus XFCE raus und muß dann nochmal manuell über die Konsole beenden/neustarten. In der Gruppe power bin ich.
efreak4u das haengt davon ab, ob das icon theme, welches du verwenden willst alle icons enthaellt oder nicht... und im gnome icon theme sind se eben alle drin... bezueglich des shutdown problems:exec ck-launch-session xfce4-session in die .Xinitrc eintragen
tantefrank exec ck-launch-session xfce4-session Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen sollen. Ähnliches hatte ich auch mit Openbox. Vielen Dank!
tantefrank Hmmm... trotz exec ck-launch-session xfce4-session hab ich immer noch das Problem mit dem Beenden/Neustart. Da dieses Problem aber nicht zum Thema gehört lasse ich hier dennoch auf gelöst stehen.
tantefrank Wie gesagt ich bin ja in der Gruppe power ...und noch ein paar weitere. Wenn ich nachher wieder am Laptop bin poste ich mal die genaue Fehlermeldung.