bei mir schaut es so aus
time pacman -Syu
:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
 kde-unstable ist aktuell
 testing ist aktuell
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 community ist aktuell
:: Starte komplette Systemaktualisierung...
 Lokale Datenbank ist aktuell

real    2m25.248s
user    0m0.203s
sys     0m0.197s
ich starte pacman -Syu
rufe meine eMails ab mache dies und das vergesse das ich ein pacman -Syu ausgeführt habe und lasse es dann weiter laufen

und mir ist egal wie lang pacman braucht so lang es noch am gleichen tag passiert.

bei mir ist / ext3
tmp ist tmpfs
/var/cache/pacman/pkg ist ext4

so ich denke das ist das wichtige

wenn ich auf wget umstelle fällt mir auf das die meiste Zeit beim auflösen des Hostnamen draufgeht.

Das umstellen auf eine direkte IP bringt wirklich einen geschwindigkeitsvorteil.
Owha, da hab ich ja wohl n Fass aufgemacht...^^
@Xukashi:
Mir ging es nicht darum, dass mir das Updaten oder Pacman nicht schnell genug arbeiten, sondern warum es relativ plötzlich zu so einem drastischen Anstieg bei der Zeit für die Aktualisierung kommt. Das war mein eigentliches Anliegen da mal nachzuhaken ob es wem genauso geht, oder das bei mir ein Einzelfall ist. Die Anzahl der zu aktualisierenden Pakete oder der zu überprüfenden sind eigentlich auch nicht wirklich hochgegangen, da ich seit dem nicht wirklich neue Software installiert habe neben Openbox - und ich nicht glauben kann, dass deswegen der Vorgang auf einmal länger dauert.

Bei mir verhält es sich auch so, dass das erste Update was ich mache (wenn ich mehrere am selben Tag mache) sehr viel länger braucht als wenn ichs danach nochmal durchlaufen lasse.

Das verwendete Dateisystem ist übrigens EXT4.
time pacman -Syu
:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 community ist aktuell
:: Starte komplette Systemaktualisierung...
 Lokale Datenbank ist aktuell

real	0m6.577s
user	0m0.180s
sys	0m0.400s
Der Auszug ist aber hinfällig, da ich vorhin schonmal getestet habe. Ich stelle später nochmal eins ein wenn ich vorher noch kein pacman benutzt habe.
Dass es beim 2. Mal schneller geht, macht der Disk-Cache.
fs4000 schrieb Dass es beim 2. Mal schneller geht, macht der Disk-Cache.
Unwahrscheinlich, da es - wie ich in meinem letzten Post schon schrieb - zumindest bei mir auch zwischen Neustarts (also diejenigen, wo man den Rechner per schaltbarer Steckdose vom Stromnetz trennt) auftritt.

Lg,
Vrob