• Café
  • Welche Podcast hört ihr so?

Und auch allgemein würde mich mal interessieren welche Medien ihr "konsumiert". Da ich kaum noch fernsehe und ich Radio über den Äther allein schon wegen der grausigen Radiowerbung schon lange nicht mehr höre bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Was ich im Fernsehen noch schaue:
ARD: Tagesschau/Tagesthemen, Tatort (nur der aus Münster)
ZDF: Nachtstudio, Neues aus der Anstalt,
3sat : Nano, Kulturzeit (ab und zu weils vor der Tagesschau läuft)
Ab und an mal 'ne Naturdoku.

Seit einer Weile hab ich Podcasts für mich entdeckt. D.h. eigentlich nur Chaosradio und RadioTux. Vor allem aber Chaosradio Express (http://chaosradio.ccc.de/chaosradio_express.html) find ich ziemlich klasse. Gerade habe ich den neuesten Teil (http://chaosradio.ccc.de/cre129.html) gehört und bin auf die Idee gekommen mal bei euch nach zu fragen, da ich jetzt so die meisten Folgen die für mich interessant klingen gehört habe.
Die neueste Folge mit dem Titel "Globales Dorf - Rechtsfreier Raum?" kann ich nur sehr empfehlen. Bitte anhören! Wenn so etwas doch mal in den Massenmedien zu hören wäre...
Weil so hören es immer die, die eh schon genug wissen und nicht unbedingt CDU-Stammwähler sind.
Also mich würde sehr interessieren was ihr euch so anhört/anseht. Vielleicht gibts es ja auch was in der Glotze was ihr euch in einer Mediathek (ARD, ZDF) anschaut?
Mich interessiert natürlich auch was ihr von Chaosradio Express und besonders von der letzten Sendung haltet.
Kotzen euch Sendungen wie Maybrit Illner, Kerner und Beckman auch so an?

So, genug Fragen auf einmal 🙂

lg
Niva
Hi,
Also an Podcast höre ich ich: Greetz
Abakus
Hmm, vielleicht bin ich altmodisch, aber ich lese lieber im Internet als mir was anzuhören/anzugucken.
Das Thema podcasts fange ich gerade erst an für mich zu entdecken. Über die TeX-D-L-Mailingliste bin ich darauf aufmerksam geworden, dort wurde auf zwei Podcast-Links (zur Geschichte der Typographie und zu TeX-LaTeX) aufmerksam gemacht, die beide sehr gut waren.

Ansonsten höre ich im Auto manchmal NDR Info und Samstags die Bundesligasendung - das wars mit meinen Radiohörgewohnheiten.

Im Fernsehen schaue ich gern Krimis (Tatort, Polizeiruf 110 und was Samstags im ZDF läuft). Nachrichten (Tagesschau, heute) und Sportübertragungen (aber nach Sportarten selektiert, ich hasse Motorsport und Golf) kommen auch vor.

Dazu lese ich "richtige" Bücher (gerne auch Biographien) und konsumiere Hörbücher. Auch hier seletiv, ein Dan Brown kommt mir nicht ins Haus.
@ Stefan:
Das sind beides Chaosradio Express Podcasts gewesen. Geschichte der Typographie hab ich bisher noch nicht gehört. Ist der nächste auf der Liste^^
Sport hatte ich noch vergessen. Das ist bei mir aber nur ab und an mal Bundesliga bei einem Nachbarn auf Premiere/Sky und Länderspiele im öffentlich rechtlichen Fernsehen.
Dan Brown hab ich im Haus. Ich weiss auch nicht warum, aber ich krieg sowas immer geschenkt ;_(
Ich kann aber eigentlich garnichts schlechtes über Dan Brown sagen, da ich noch keine Seite gelesen hab 🙂

@moe:
Dann schau dir doch mal die Podcasts von Chaosradio-Express an. Zu jedem Podcast gibts eine Umfangreiche Linksammlung. Idealer Startpunkt wenn dich ein Thema interessiert.
Podcasts haben zudem den großen Vorteil, dass man sie auch auf dem Fahrrad oder im Auto hören kann!

@Abakus:
Schwing mich jetzt uf mein Rad und werde mir pofacs055 zum Thema Blender anhören. Danke für die Links!

Gruss
niva
bis jetzt noch keine, bin auch eher der bücher-typ.
allerdings werde ich mir eure links mal "anschauen", mal sehen, ob es mir gefällt.
Ich habe ca 20 Podcasts abonniert, die meisten davon technikbezogen (Ich höre mir manchmal sogar Windows Weekly an, obwohl ich Windows gar nicht benutze 😛).

Audiobücher als Podcasts sind auch toll, geht doch nichts über gepflegten Eskapismus während der Arbeit. Hier mal zwei Anspieltipps:

How to Succeed in Evil
How to Disappear Completely (Seltsam, aber gut)

Sind übrigens beides keine Anleitungen. 😉
Abakus schrieb http://pofacs.de/ Einen sehr coolen podcast über Linux/Unix
Wird gleich mal reingehört.
Podcasts höre ich höchstens mal zwischendurch zur Berieselung/Entspannung. Gezielt Informationen aufnehmen geht mit Lesen immer noch am Schnellsten!

Daher mein Tipp für zwischendurch: Der Spieleveteranen-Podcast:

http://www.lenhardt.net/

Da unterhalten sich unter anderem Heinrich Lenhardt (Ex-PowerPlay-Mitarbeiter, Ex-PC-Player-Mitarbeiter ...) , Boris Schneider-Johne (ebenfalls bei den beiden Zeitschriften, Übersetzer von Monkey Island, Maniac Mansion usw.) und einige andere aus der ehemaligen PC-Spiele-Zeitschriftenszene über die guten alten Zeiten mit starkem Bezug zu heute. Sehr unterhaltsam!