Hallo Nachtfalke,
ich bin zwar auch noch recht Grün hinter den Ohren aber ich hatte auch mal WICD ausgetestet und ganz schnell wieder von der Platte gebannt weil es bei mir auch nur Probleme gemacht hat.
Was spricht dagegen schon wärend des Bootens und bevor du überhaupt etwas Graphisches hast, die WLAN-Verbindung aufzubauen?
Mein Funknetzwerk läuft ohne DHCPD mit WPA2-PSK. Wenn du ein ähnliches Setup hast dann kann ich dir auch mit den Konfigdateien etwas helfen (erstes einfrickeln in die wpa_supplicant.conf ist ein wenig grausam).
Und, ja. Es ist auch möglich mehrere Profile anzulegen damit automatisch in das konfigurierte Wlan das sich gerade in deiner Reichweite befindet eingebucht wird.
Wenn du das einmal testen möchtest hier eine Beispiel /etc/wpa_supplicant.conf (wpa_supplicant sollte dann schon installiert sein)
update_config=1
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
eapol_version=1
ap_scan=1
fast_reauth=1
network={
ssid="hierDieSSID"
proto=WPA2
key_mgmt=WPA-PSK
psk="hierDiePskInKlarText"
priority=2
}
network={
ssid="hierDieAndereSSID"
proto=WPA2
key_mgmt=WPA-PSK
psk="hierDiePskInKlarTextVomAnderenWlan"
priority=2
}
Dann rausfinden ob sich deine Wlankarte mit dem Standart-Treiber ansteuern lässt (wlan0 gegebenenfalls ersetzten durch den Adapternamen ->iwconfig /ifconfig -a)
wpa_supplicant -Dwext -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf
Falls das fehlerfrei läuft dann den entsprechenden Befehl mit -B Parameter in die /etc/rc.local rein
wpa_supplicant -B -Dwext -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf
Danach gilt es nurnoch Networking in der /etc/rc.conf richtig einzustellen bzw dafür zu sorgen das dhcpcd beim Boot einmal durchläuft und schon musst du dich nicht mehr um dein WLan kümmern und bist verbunden sobald dein Fenstermanager gestartet ist.