moe schrieb
Mit mobilen AMDs hab ich keine Erfahrungen, aber mein erwähnter Desktop-PC mit irgendeinem AMD e-Modell (45W TDP) geht mit aktiviertem CnQ auf 16 Grad runter, und das mit dem normalen Boxed-Lüfter.
Notebook mit AMD und (vorinstalliertem?) Linux klingt nach HP, das Lüfterproblem dort beträfe aber die ganze Serie, also auch die Intel-Modelle. Also ich will AMD nicht schönreden, dazu hab ich zuwenig Erfahrungen bzw. keine im Mobilbereich, aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass das wirklich ein generelles Problem ist?
Bzgl. der virtuellen Maschinen, VT haben doch beide Plattformen, warum ist Intel dafür die bessere Wahl? Ich habe da leider nur Erfahrungen mit Intel, darum kann ich das nicht beurteilen..
Rein interessehlaber, weil ich auch gerade für einen Kunden am Suchen bin. Welches Notebook hast du ihm dann empfohlen? Ich suche ein Office-Notebook was leise sein soll und ~600€ kosten darf, und tendiere derzeit zu einem Toshiba S300. Dort läuft der Lüfter zwar permanent, aber leise, und das find ich wesentlich entspannter als ein Lüfter der alle paar Minuten an und ausgeht.
Nichts mit vorinstallierten Linux. Der Kunde installierte sich selbst eine Distribution 😉
Toshiba Geräte kenne ich selbst nicht. Da der Kunde ein Freelancer war (Administrator) und ein stabiles Notebook benötigte, empfahl ich ihm IBM/Lenovo und er kaufte sich auch eines der T-Serie. Welches es dann war, kann ich dir grad nicht sagen (vergesslich bin).
Die Virtualisierungstechnik bei AMD heißt AMD-V und bei Intel eben VT-x ... wo da genau die Unterschiede liegen, no Idea.
@Starjumper
Ich konnte teils nachvollziehen, dass ich mit einem Intel Core2Duo 2x 2.2 GHz mehr virtuelle Maschinen zeitgleich laufen lassen kann als mit einem gleichwertigen AMD X2. Selbst beim kompilieren innerhalb einer virtuellen Maschine läuft es bei Intel CPUs schneller. Hat glaube auch etwas mit dem internen Cache der Prozessoren zu tun.
Im Endeffekt sollte jeder selbst entscheiden.