Barny Gumble
Hallo,
wie vor kurzem berichtet habe ich Arch eerfolgreich auf meinem Laptop installiert.
Also habe ich noch eine alte Platte rausgekramt, um mal zu sehen, wie Arch mit meinem Desktop (Intel Mini ITX mit Dual Atom und alles OnBoard) zurecht kommt.
Die Installation verlief normal, jetzt habe ich eben das erste Mal Gnome gestartet.
Sound läuft, nach dem EInrichten, bis jetzt alles wunderbar.
Aber: (siehe Anhang)
Was soll dieses 1KB Medium im Orte Menü, wo kommt das her?
Ich habe kein weiteres Laufwerk angeschlossen, in der fstab und mit dem Befhel "df -h" (siehe Anhang) kann ich auch nichts ungewöhnliches entdecken.
Wie bekomm ich diesen Eintrag weg, irgendwie stört der mich.
Gruß Jörg
skull-y
Würde sagen , dass das 1kb unpartitionierte Speicher auf der Festlatte ist.
So ähnlich verhelt sich das mit meiner Externen, da ich die noch unter XP partitioniert hatte. Da waren 2 MB die im Win nicht angezeigt wurden, aber unter Linux. habe diese einfach mit einer der vorhanden Partitionen zusammengeführt.
Barny Gumble
Hallo,
danke für die schnelle Reaktion.
Das habe ich auch zuerst gedacht, aber weder Partition Magic, noch gparted, noch Paragon, noch Acronis zeighen mir unpartitionierte Bereiche auf der Platte an. ALso das kann ich echt ausschliessen.
Mir wäre schon geholfen, wenn ich wüßte, wie man das ausbelenden kann.
Gruß
skull-y
Irgendetwas über USB angeschlossen?
Das UMTS-Modem meiner Mutter wird beispielsweise unter XP/Vista als Massenspecher bzw DVD-Laufwerk angezeigt. (Linux hab ich bisher nicht ausprobiert, weil es da nicht nötig war bisher)
Barny Gumble
Das ist ja das lustige.
Ausser der Maus, der Tastaur und dem Drucker ist nichts angeschlossen.
Vielleicht hab ich ja n Massenspeicher unter meinen tasten 😉
Hm, noch einer ne Idee?
Ich installier auch wohl nochmal, weil ich eh grad n bisschen am rumspielen mit Arch bin, aber das wäre ja so "Windowsmässig"
Gruß
skull-y
Mach dir mit dem neu installieren nix draus :lol: ich hab arch bestimmt 10 mal neuinstalliert :lol: aber das 11te, was statt gefunden hat, soll eigentlich auch das letzte Mal gewesen sein. 🙂
Barny Gumble
Ich hab mittlerweile verschiedene DIstris und Live CDs getestet.
Alle etwas älteren mit Gnome 2.24 zeigen die Festplatten normal an. Ab Gnome 2.26 wird dieses ominöse Laufwerk angezeigt.
Scheint ein Bug zu sein, dieses Laufwerk ist immer genau die letzte Primäre Partition, wenn man der Bezeichung GLauben schenken darf.
Ich installiere jetzt einfach mal wieder ganz normal, und werde wohl damit leben müssen.
Aber nochmal die Frage: Kann man das in irgend einer Datei ausblenden, oder auskommentieren?
Gruß
moe
Durchsuche doch mal (am besten kurz nach dem Booten) die Logdatei /var/log/messages.log, da sollte ja dieses Gerät auch auftauchen. Vielleicht bringts was nach '1kb' zu suchen.
Ich habe mal in dem Bios-Bootmenü als Auswahl die USB-Tastatur gesehen, das aber nicht weiter verfolgt, aber scheinbar melden sich die Geräte ab und zu mal komisch..
Was passiert eigentlicht wenn du die wie im Orte-Menü angeboten einhängen willst?
Barny Gumble
Ich werde die Datei mal durchsuchen, wenn ich am Wochenende mich wieder an die Installation mache, momentan hab ich keine Zeit.
Habe jetzt allerdings mal meine Festplatte mit den unterschiedlichsten Tools (gparted, das Mandriva eigene Tool, PQMagic, Acronis, Paragon) partitioniert und auch mehrmals unterschiedlich.
Meine Festplatte scheint einen kaputten Sektor zu haben, alle Live System CDs melden mir dieses komische Medium.
Dieser Sektor hängt immer direkt nach der zweiten primären Partition vor den logischen Laufwerken. (beim Versuch, das Medium einzuhängen meldet er mir, dass /dev/sda3 nicht einhängbar ist, weil unbekannter Typ)
Wenn ich die Platte nur mit primären Partitionen erstelle, gibt es dieses Medium nicht (Also doch kein kaputter Sektor??)
Alles in allem sehr komisches Verhalten, aber ich werde das noch rausbekommen.
Habe mir jetzt mal eine identische Platte ausgeliehen, werde die genauso formatieren und dann mal gucken, was dabei rauskommt.
Gruß
moe
Achso, dann kannst du dir die Suche in /var/log/messages sparen, da du ja weißt welches Gerät es ist. Dass es sich um einen kaputten Sektor handelt würde ich ausschliessen, eher scheint Gnome die erweiterte Partiton als nicht eingebundene Partiton zu erkennen. Ist denn der Typ der Partition wirklich auf "Erweiterte Partition" mit der ID 5 gesetzt?
Was gibt ein fdisk -l /dev/sda aus?
Obs ein generelles Gnome-Problem ist, kann ich leider nicht testen, ich hab keine erweite Partition..
Barny Gumble
So, ich habe des Rätsels Lösung.
Wie Du richtig sagtest, hatte die erweiterte Partition nicht die ID 5, sondern f.
Da muss bei der Partitionierung was schief gelaufen sein.
Wenn ich mit einem "linuxfremden" Tool partitioniere (PQ Magic etc), bekommt die erweiterte Partition immer die ID f, und das lba Flag ist gesetzt
Benutze ich den Partitionierer von Arch, Mandriva, oder gparted, dann ist alles ok, ID 5 und das lba Flag ist nicht gesetzt.
Was ist dieses lba Flag? Ich kann das mit gparted, nachträglich (wenn vorher mit PQ Magic partitioniert wurde) problemlos entfernen, und dann hat die Partition plötzlich die ID 5.
Ich setz das hier mal auf gelöst, vielen Dank an alle.
Gruß
GerBra
Barny Gumble schrieb
Was ist dieses lba Flag? Ich kann das mit gparted, nachträglich (wenn vorher mit PQ Magic partitioniert wurde) problemlos entfernen, und dann hat die Partition plötzlich die ID 5.
$Suchmaschine/Wikipedia können dir das sicher besser erklären, aber aber DOS/Windows verwendet
als Type für die erweiterte Partition immer f, seit DOS lernte mit Platten größer als 512MByte bzw.
2 GByte umzugehen (LBA=LargeBlockAdressierung - ein BIOS/DOS Konglomerat um auf einem 16bit
System alle Sektoren/Blöcke etc. addressieren zu können)
Im Verhalten unter Linux sind Type 5 und f allerdings glech (bzw. Linux schert sich nicht um die
"Notwendigkeit" f). Wenn Gnome diese jetzt allerdings als Automountbare Partition anbietet, dann
sehe ich da schon eher/noch einen Fehler bei Gnome VFS (gvfs)...
Barny Gumble
Alles klar, danke.
Da ich eh nur Linux auf dem Rechner nutze, und alle Partitionen ext3 partitioniert sind, ändere ich das Flag einfach und gut is.
Aber gut zu wissen, dass alle Partitionierungstools dieses Flag setzen.
Ich habe insgesamt vier Partitionen. Spricht überhaupt irgendetwas dagegen, dass ich die alle vier als Primärpartition anlege?
Ich mach seit meinen Windowsanfängen die Systempartition primär und die Datenpartitionen logisch, und hab darüber nie mehr nachgedacht.
Gruß
GerBra
Barny Gumble schrieb
Aber gut zu wissen, dass alle Partitionierungstools dieses Flag setzen.
Auf f setzen es eigentlich nur die Partitionierer aus der DOS-Welt.
Barny Gumble schrieb
Ich habe insgesamt vier Partitionen. Spricht überhaupt irgendetwas dagegen, dass ich die alle vier als Primärpartition anlege?
Dagegen spricht nichts (4 genutze minus 4 maximale ergibt 0), du verbaust dir halt die Möglichkeit,
eine erweitere Partition in dem 4er-Slot anlegen zu können und so logische Partitionen nutzen
zu können.
Linux braucht für keine Partition zwingend eine primäre Partition (außer ggf. bei seeehr alter
Hardware), du kannst alles über logische Laufwerke regeln (hast aber dann einen belegten
Slot bei den primären - eben die erweiterte Partition).
Ich würde / (oder /boot bei einer eigenen /boot-Partition) als Primäre anlegen. Swap bietet sich
rein der Übersichtlichkeit wegen ggf. auch an. Wenn du allerdings Windows drauf hast (oder
auch noch ein BSD oder zweites Windows wolltest), dann würde ich die primären Partitionen
soweit wie möglich für diese "Exoten <g>" reservieren.