[gelöscht]
Hallo Leuts,
das ich seit ca. einer Woche ein IBM Thinkpad T41 besitze ist ja bereits bekannt aber mit diesem habe ich kleinere, für mich nicht unlösbare, Probleme. Derzeit läuft noch Ubuntu auf diesem, möchte aber demnächst wieder Archlinux drauf haben und zwar mit KDE 4.2.4 (KDEmod).
Bei der letzten Installation & Einrichtung von Archlinux und KDE hatte ich das Problem, dass mit aktivieren Compositing KDE träge war. Dabei war nur die Transparenz als Modul aktiviert, denn ohne dies sieht KDE einfach nur beschissen aus. Unter träge verstehe ich, dass als Beispiel das Menü fast 2 Sekunden braucht um aufzupoppen.
Unter Gnome 2.26 (Ubuntu, Archlinux) und aktivieren Compositing habe/hatte ich keinerlei Probleme.
Hier erstmal die Daten des Notebooks (IBM Thinkpad T41):
<code>
Intel Pentium Mobile (Centrino) @ 1.7 GHz
1024 MB DDR-266 RAM
60 GB P-ATA HDD
ATI Mobility Radeon 9000 AGP mit ded. 32 MB
14.1" TFT @ 1400x1050
W-LAN + Gigabit LAN + Bluetooth onBoard
<code>
Die Auflösung auf 1024x768 kann ich aus zweierlei Gründen nicht herunterschrauben. Der wichtigste: Danach ist das Bild verschwommen, da das Display eine physikalische Auflösung von eben 1400x1050 Pixeln hat. Der zweite Grund liegt an meinem Platzbedarf auf dem Desktop 😉
Für Info's und Ratschläge wäre ich dankbar.
Heute Abend kann ich auch noch die xorg.conf posten, zumal die nur für die Grafikkarte da ist und war. Der Rest wurde erfolgreich per HAL eingerichtet (Synaptics Touchpad, IBM Trackpoint [Nippel auf Tastatur], Keymap). Einzig die Sondertasten brachten mir Kopfzerbrechen aber nach 1h hatte ich es dann auch, dank acpid.
Gruß
Christian
[gelöscht]
Die Log-Datei kann ich dir leider nicht liefern, da ich nur die Configs gesichert habe. Ich weiß aber auch, dass DRM, DRI etc. pp aktiv waren. Die grafischen Effekte liefen über OpenGL (Hätte vielleicht doch mal XRender probieren sollen.)
xorg.conf kommt wie gesagt heute Abend, da ich grad auf Arbeit bin.