meloon
Im Vergleich zu kimini hab ich mit 3 Monaten Archerfahrung gewagt kde-unstable zu testen. Hatte [testing] nicht aktiviert. Alles lief relativ rund.
Heute wollte nach einem pacman -Syu Konqueror nicht mehr ohne libjpeg 0.7 also hab ich das aus [testing] installiert.
Konqueror stellt jetzt Bilder auf websides viel zu groß dar.
In kdegames fehlen die Hintergrundbilder.
Soll ich solche Bugs melden? Wenn ja: Wo?
Gibt es sonstige Pakete in testing die ich für kde-unstable installieren sollte?
Ach ja:
Arch macht einen riesigen Spaß. Ich glaub ich hab in den letzten 3 Monaten mehr über Linux und Computer gelernt als in meinem ganzen Leben.
linopolus
kimini
Hi, meloon!
mir juckt es immer noch in den Fingern. Möchte eigentlich doch mal den RC von KDE ausprobieren. Wie bist Du bei der Installation vorgegangen? Ich habe bei mir das testing und kde-unstable repo aktiviert. Wie mache ich ein upgrade meines bestehenden KDE. Muß ich erst KDE 4.2.4 deinstallieren oder wie geht das vonstatten. Bin es von Ubuntu ja so gewöhnt das man einfach ein Repo mit einer höheren Version einfügt und dann über die Paketverwaltung ein upgrade macht. Kann Du mir die einzelnen Schritte bitte mal aufzeigen. Irgendwie stell ich mich hier bei Arch ziemlich dumm an obwohl ich schon mehrere Jahre Linux Erfahrung habe. Ich komme aber noch nicht so richtig mit Pacman klar. Macht auch nix wenn das System danach im Eimer ist, habe ja noch Ubuntu, soll eh erst mal nur zum testen sein, damit ich das System kennenlerne!
MfG kimini
meloon
Also ich hab erst kde 4.2.4 mit "pacman -Rcns kde" entfernt. Dann habe ich NUR kde-unstable aktiviert und es mit "pacman -Sy kde-meta" installiert.
Aus testing hab ich mir dann "libjpeg" nachinstalliert und testing wieder deaktiviert.
Seit libjpeg (Konqeror wäre nicht mehr ohne gelaufen) geht allerdings einiges nicht mehr ganz so rund. Einige Bugs sind doch schon ganz schön nervig. OpenOffice geht z.B. nicht mehr... (mal sehen ob das aus testing läuft).
Ich werde wohl wieder auf kde 4.2.4 downgraden und 4.3 rc in der "VirtualBox" testen. Zum produktiven Einsatz ist kde-unstable auf keinen Fall geeignet.
Wenn du "das System", also Arch Linux kennen lernen willst dann wird dir kde-unstable wohl eher im weg stehen als dir dabei zu helfen.
Würde dir empfehlen VirtualBox zu installieren und darin erst mal kde-unstable zu testen.