Lin2Core schrieb
Welchen WM nutzt du auf deinem R50? Ich hatte bis vorgestern noch Arch drauf aber KDE4 hakt irgendwie, obwohl ich nur die Transparenz aktiviert hatte. Naja mit Gnome unter Ubuntu kann ich auch das machen was ich will und es reicht mir vollkommen aus.
Naja, ich pers. nutze weiterhin gnome (bin aber gerade dabei, mich ein wenig in lxde einzuarbeiten, was schonmal um einiges fixer lädt), mit meiner Radeon 7500 und dem OSS-Treiber läuft Compiz recht flüssig... Mangels RAM (512 MB machen sich halt leider doch bemerkbar) kann ich kaum auf eine "Fertigdistro" mit WM umsteigen, aus irgendeinem Grund fühlt sich Gnome in Ubuntu deutlich träger an und benötigt pauschal auch 120 MB mehr als in Arch... Da ich auch noch mit meinem Notebook kleinere Spiele online spiele (auf Online-Servern wird fast immer die neueste Version des jew. Spiels vorausgesetzt), bleibt für mich fast nur Arch über 😉 .
Über dein Problem mit dem Monitor bin ich überrascht, bei mir lief da alles out-of-the-box, HAL hat da zum Glück automatisch und korrekt konfiguriert. Die Auflösung konnte ich problemlos mit den Gnome-eigenen Tools hochsetzen, und die erforderliche xorg.conf hatte ich einfach gemäß Wiki mit "X" automatisch erstellen lassen...