ChrMiFe
Hallo,
Ich mache einen neuen Thread auf,sonst wird mein alter Thread zu lang 😉
Also, im Moment ist es so,daß beim Booten des Rechners dhcpcd wlan0 aus dem rc.local, erst nach dem Starten von wifi-radar, startet.Eigentlich müsste doch dhcpcd schon gestartet sein,damit wifi-radar es "aufnehmen" kann,oder nicht?
Wlan geht erst nach der Eingabe aus console "wifi-radar".
Und meine Wlan-Geschwindigkeit schwankt momentan zwischen normalem DSL und Modem-Geschwindigkeit.
Ich habe das gefühl,daß mein wlan-Gerät kaputt ist.
Wie kann man das feststellen??
ChrMiFe
[gelöscht]
Kenne deinen alten Thread nicht aber hier meine Gedanken:
1. Wie soll der Rechner denn beim Starten per dhcp eine IP bekommen, wenn noch garnicht klar ist mit welchem WLAN Router er reden soll!?! Außerdem wird dir ein WLAN Router keine IP geben solange du noch keine verschlüsselte Verbindung aufgebaut hast! Deswegen wirst du bei Starten nie eine IP per dhcp bekommen!
2. Woran machst du die "Wlan-Geschwindigkeit" fest? Wie schnell das Internet ist?
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Geschwindigkeit nicht mit dem WLAN zutun hat. Selbst bei sehr schlechtem Empfang sollte die WLAN-Geschwindigkeit höher sein als dein DSL Anschluss. Du könntest aber mal den Channal ändern, vielleicht hilft das.
ChrMiFe
Ok.Das mit dem dhcp war mein Denkfehler.
Es ist ja so, daß ich erst Internet habe,wenn wifi-radar gestartet ist,obwohl wifi-radar mir sagt,daß keine IP gefunden wurde.Mit firefox muß ich 2mal versuchen,dann geht es.
Der Bootvorgang sieht bei mir so aus, daß zuerst wifi-radar und dann dhcpcd gestartet wird.
Das bedeutet doch,daß wifi-radar eigentlich starten müsste,tut es aber nicht.Das sieht man schon am wavelan,in der Taskleiste von xfce.Zunächst ist es noch weiß (keine Verbindung),dann beim Befehl wifi-radar wird wavelan grün,obwohl wifi keine IP gefunden hat.
Im rc.conf wurde wifi-radar mit @ als Hintergrund eingefügt.
Bevor ich eines Tages ein Upgrade gemacht habe,klappte es alles prima,jetzt seit ca.1-2 Monaten nicht mehr.
Wenigstens komme ich umständlicherweise ins Internet.
Wie kann ich wifi-radar "sagen",daß er auch wirklich beim Bootvorgang gestartet wird??
ChrMiFe
ChrMiFe
Ich habe noch etwas, was hilfreich sein kann.
Ich habe ein Handy mit Internetzugang. Als Test versuchte ich eine wlan-verbindung mit dem Router aufzubauen.
Das klappt nicht, aber mit dem alten wlan-switch immer noch. Es könnte ja sein, daß ich am Router was einstellen müsste.
Was meint ihr??
ChrMiFe
ChrMiFe
Ich habe das Hauptproblem für mein wlan gefunden.Es ist nicht der Treiber,auch nicht netcfg oder wifi-radar.
sondern einzig und allein dhcpcd!!
Ein auszug aus der console nach dem Login in xfce4 :
bash-3.2# netcfg wlanX
:: wlanX up [BUSY] dhcpcd: timed out
- DHCP IP lease attempt failed [FAIL]
Ich erhalte dauernd ein timed out. Egal,ob ich im Profil auch DHCP TIMEOUT= 40 setze.
Das Profil funktioniert erst,wenn ich manuell dhcpcd wlan0 eingebe.
Dieser Befehl ist aber schon im rc.conf drinne.Warum geht es dann nicht?
Also,wie bekomme ich dhcpcd während des Bootens korrekt hin?
ChrMiFe
Army
ChrMiFe schrieb
Dieser Befehl ist aber schon im rc.conf drinne.Warum geht es dann nicht?
Wo hast du das in die rc.conf reingeschrieben?? Oder meinst du vielleicht die rc.local?
Mir fällt gerade noch ein, gibt es nicht in der config eines Profils für netcfg ne Zeile für Befehle, die vor dem Verbinden ausgeführt werden sollen? Falls das so ist (bin gerade an nem anderen Rechner, schwer das nachzuschaun) dann kannst es ja mal so versuchen
ChrMiFe
Ach nee, ich habe mich verschrieben.Also, "dhcpcd wlan0" ist natürlich im rc.local
Der Befehl "net-profiles" im daemon von rc.conf...
ChrMiFe
Hallo ich wieder.
Es funktioniert wieder!
Beim Booten wird wlan wieder normal gestartet.Allerdings wird wlan noch nach bestimmten Zeiten unterbrochen.
Ich habe da mal ein Auszug :
[chris@myhost ~]$ route
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.2.0 * 255.255.255.0 U 304 0 0 wlan0
default 192.168.2.1 0.0.0.0 UG 304 0 0 wlan0
[chris@myhost ~]$ route
Kernel IP routing table
default media-PC 0.0.0.0 UG 304 0 0 wlan0
[chris@myhost ~]$ route
Kernel IP routing table
default media-PC 0.0.0.0 UG 304 0 0 wlan0
Wie man sieht,beim ersten Versuch, Internet via Firefox zu erhalten, ist die Verbindung zum Router weg,richtig?
Beim zweiten Versuch ist es zwar wieder da, aber Firefox sagt mir keine Verbindung.
Erst beim dritten Versuch ist die Verbindung da.
Diese media-PC, das ist die verbindung vom Laptop meiner Frau.
Kann jemand vielleicht daraus erkennen,warum es so ist?
ChrMiFe
ChrMiFe
Ich habe die Lösung für die Unterbrechung gelöst.
Es ist zwar nicht ganz korrekt,aber es geht :
Nach dem Update von Thunderbird,gab es Probleme mit dem Öffnen von TB. Daraufhin probierte ich claws-mail,kein schlechtes Programm!! Ich benutze es jetzt nur noch. Da habe ich aus Spaß automatisches Email-Abrufen auf alle 3 Min. gesetzt. Nun gibt es keine Internet-Unterbrechungen mehr! Es geht,das ist die Hauptsache...
Irgendwo im System muß da ein Timer sein,der das Internet nach ca. 5 min. unterbricht. Im Moment ist es mir egal 🙂
ich werde es so lassen,denn es könnte schlimmer werden 🙂
ChrMiFe