Ich habe es zwar schon im englischen Forum gepostet, aber die Abhängigkeiten von libdrm sind seltsam.
╭─[root::Heraklit]
╰─[21:04]> pacman -Syu                                                                                                                                                                                                           /etc/pacman.d
:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
 core ist aktuell
 extra ist aktuell
 community ist aktuell
 awesome ist aktuell
:: Starte komplette Systemaktualisierung...
:: portmap durch core/rpcbind ersetzen? [J/n] j
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach Zwischen-Konflikten...
:: nouveau-drm steht im Konflikt mit libdrm. libdrm entfernen? [J/n] j
Fehler: Konnte den Vorgang (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen) nicht vorbereiten
:: mesa: benötigt libdrm>=2.4.9
:: xf86-video-nouveau: benötigt libdrm>=2.4.5
Die neue nouveau Version funktioniert weder mit, noch ohne libdrm. Kennt jemand dieses Problem?
Ich vermute, daß nouveau-drm bei den Provides nicht nur allgemein libdrm bereitstellen dürfte,
sondern auch die Version angegeben sein müßte.
Statt:
Stellt bereit : libdrm libdrm-git
also
Stellt bereit : libdrm=2.4.9 libdrm-git

um die Abhängigkeiten (alle versionsbezogen) zu erfüllen.
Bin mir aber nicht sicher, du kannst ja dir ja mal das nouveau-drm PKGBUILD schnappen und
obiges ändern, dann dein nouveau-drm versuchen mit pacman -U zu installieren.
Danke für deinen Rat. Nun lässt sich das Paket problemlos installieren. X startet dafür nicht mehr. Die Versionen von nouveau-drm und xf86-video-nouveau scheinen nicht zusammenzupassen.
(EE) NOUVEAU(0): [drm] wrong version, expecting 0.0.12
Ich bin nun vorläufig wieder zum proprietären Treiber zurückgekehrt. Hat sonst noch jemand mit diesem Problem zu kämpfen? Dann würde ich einen Bugreport schreiben.

EDIT: Ich habe deine Lösung und das resultierende Problem auch im englischen Forum gepostet. Dort scheint jemand das gleiche Problem zu haben.