msoon Hallo, ich habe ein seltsames Problem. Nach 0uhr steigt die Prozessorauslastung schlagartig auf 100% an. Ich kann nicht sehen welcher Prozess das verursacht. Weder im Taskmanager noch über den Befehl top. Wenn ich den x-server schließe steht sehr häufig enable LVDS disable LVDS untereinander. Nach einem Neustart ist wieder alles in Ordnung. Ich benutze Lxde Ist das ein bekanntes Problem? (habe nix dazu gefunden) Hoffe mir kann jemand helfen
moe nach 0 Uhr werden ein paar Cronjobs ausgeführt, u.a. der der die mandb updatet (sitz gerade nicht am Laptop, sonst könnte ich dir sagen wie der genau heißt). Das mit LVDS ist sicher davon unabhängig.
GerBra Um 00.02 laufen z.B. die Jobs aus /etc/cron.daily Sowohl mandb als auch updatedb daraus sollten als Prozesse mit recht hoher CPU-Last zu sehen sein (nicht einzel mit ~100%, da daß System (IO) ja auch CPU-zeit nimmt). Diese Meldungen sage mir jetzt nichts, schon mal gesucht danach? Könnten aber zu lxde gehören... Je nach System und wieviele Pakete installiert sind sollte der "Spuk" aber nach 10-15 min. vorbei sein...
msoon Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit den cronjobs kenn ich mich nicht wirklich aus. Aber mandb hab ich gesehen das es läuft (bei ungefähr 3% Prozessorauslastung). Wenn ich es manuell starte und ist es ähnlich und der Prozessor bei 100%. Ich werds dann mal versuchen ne weile laufen zu lassen, ob es sich dann wieder beendet. Oder kann ich den Prozess auch abschießen oder aus der täglichen Liste der cronjobs entfernen? Die Manpages müssen doch eigentlich nicht so oft aktuallisiet werden
fs4000 Eigentlich dauert das nichtmal eine Minute, aber dieser Bug veranlasst mandb dazu immer alles komplett neu einzulesen.
omee msoon schrieb ... Mit den cronjobs kenn ich mich nicht wirklich aus. Vielleicht hilft das für den Einstieg in Cronjobs weiter 😉 http://wiki.archlinux.de/title/Cron
fs4000 Gute Nachrichten: http://bugs.archlinux.org/task/14467#comment45663 In testing ist das Problem behoben. EDIT: Das ist ja schon längst in core. 😉