Chrichri schrieb
@orschiro: Ja es geht dadrum die PDFs aus dem Dateimanager zu öffnen
Wie lange sollen wir raten bis du uns den Namen des Dateimanagers verrätst? Unter Linux gibt
es keine gemeinsame Datei in der Anwendungen nachschauen wie sie sich verhalten sollen.
karotium schrieb
@karotium: Klar, mit rechtsklick und öffnen mit kann ich mir das Programm aussuchen, nur mit dem Doppelklick auf die Datei werden PDFs leider mit Gimp geöffnet...nach dem öffnen mit kommt übrigens die Fehlermeldung "Anwendung konnte nicht als Vorgabe gesetzt werden: Konfigurationsordner /home/chris/.local/share/applications für Benutzeranwendungen konnte nicht erstellt werden: Keine Berechtigung". Testweise habe ich mir als normalem User schreibrechte für /home/.local gegeben, hat aber nichts verändert.
Aus der Fehlermeldung vermute ich, dass du schon das Häckchen bei "Einstellung merken" gesetzt
hast?
Dank der Fehlermeldung und ${SuchmaschineMeinerWahl} kann ich vermuten, dass du nautilus
nutzt?!?! Ach ja, am bestennutzt du englische Fehlermeldungen, also in diesem Fall:
- nautilus auf englisch umstellen (wie auch immer das geht, ich kenne den nicht).
- Fehlermeldung provozieren (also "Öffnen mit"/"Open with"-Dialog ausführen.
- Fehlermeldung absolut 1-zu-1 mit ${SuchmaschineDeinerWahl} suchen.
mit sowas kannst du dir meist selbst helfen und das ist auch oft die schnellste Art ein Problem zu
lösen.
Aber linopolus weist dir anscheinend den richtigen Weg.
Ob nautilus in
/etc/mailcap bzw.
$HOME/.mailcap oder evtl
$HOME/.mime.types schaut weiß
ich nicht, aber lokal wäre es auch eher die
.mime.types, zumindest verstehe ich das
hier so.
Ich habe die Dateien noch nie benutzt und mache das immer in der Anwendung selbst.
cu