Hi,

bevor ich jetzt noch 50 Threads aufmach, hier einfach mal einer, mit den Problemen deren Lösung mir momentan am wichtigsten ist:

Problem 1:
Beim Programme laden und installieren mit Pacman erscheint immer dieser Fehler:
Fehler: Konnte Datei /var/lib/pacman/local/gnome-terminal-2.26.2-2/depends nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Es wirkt sicht nicht negativ auf die Installation aus, aber is etwas nervig, da ich diverse andere Meldungen während der Installation nicht sehe. Vor allem bei Yaourt, da taucht dieser Fehler auch auf und dann pumpt mir der den ganzen Terminal mit "Fehler:" voll.

Problem 2:
Sobald ich Hochfahre und Gnome startet, ist kein Sound zu hören. Dieser geht erst dann, wenn ich diesen Lautstärkeregler von Gnome öffne und PCM und CD lauter mach. Die stehen nämlich immer auf Null... Hab bereits ein alsaconf durchgeführt - ohne Erfolg. 🙁 Hab ne ESS ES1935 Soundkarte, wenn das was hilft.

Problem 3:
Das Runterfahren oder Neustarten will auch nicht so ganz klappen. Hab das in diesen Thread ausprobiert:
https://forum.archlinux.de/?page=Postings;id=20;thread=12867
doch ohne Erfolg. Hab gdm als daemon laufen. Die andere Variante wollte nicht funktionieren. -.- Ich lande sonst immer auf dem Anmeldebildschirm, wo ich nochmal auf Shutdown klicken darf. 🙁

Vielleicht kommen noch ein paar Problemchen..

Danke schonmal für Antworten
Gruß
  • [gelöscht]

Zu dem Problem mit dem sound:

alsamixer (regler hoch)
alsactl store (paket alsa-utils)
Zu 1: Ich denke, da ist bei einer Installation etwas schief gegangen oder die Datei aus einem anderen Grund abhanden gekommen. Vielleicht hilft es, das Paket zu entfernen und neu zu installieren. Falls sich das reproduzieren lässt, ist es ein Bug.

Zu 2: Ist alsa im daemons-Array in der /etc/rc.conf eingetragen? Siehe auch Wiki.
Ok, Problem 1 und 2 sind gelöst. Vielen Dank 🙂

Bleibt noch das mit dem runterfahren.
Zu 3:

Warum gdm als Daemon? Ich habe in der /etc/initab folgendes stehen und bei mir funzt es:
#
# /etc/inittab
#

#  Runlevels:
#    0    Halt
#    1(S)	Single-user
#    2    Not used
#    3    Multi-user
#    4    Not used
#    5    X11
#    6    Reboot

## Only one of the following two lines can be uncommented!
# Boot to console
#id:3:initdefault:
# Boot to X11
id:5:initdefault:

rc::sysinit:/etc/rc.sysinit
rs:S1:wait:/etc/rc.single
rm:2345:wait:/etc/rc.multi
rh:06:wait:/etc/rc.shutdown
su:S:wait:/sbin/sulogin -p

# -8 options fixes umlauts problem on login
c1:2345:respawn:/sbin/agetty -8 38400 vc/1 linux
c2:2345:respawn:/sbin/agetty -8 38400 vc/2 linux
c3:2345:respawn:/sbin/agetty -8 38400 vc/3 linux
c4:2345:respawn:/sbin/agetty -8 38400 vc/4 linux
c5:2345:respawn:/sbin/agetty -8 38400 vc/5 linux
c6:2345:respawn:/sbin/agetty -8 38400 vc/6 linux

ca::ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t3 -r now

# Example lines for starting a login manager
#x:5:respawn:/usr/bin/xdm -nodaemon
x:5:respawn:/usr/sbin/gdm -nodaemon
#x:5:respawn:/usr/bin/kdm -nodaemon
#x:5:respawn:/usr/bin/slim >& /dev/null

# End of file
Was Du als einziges anpassen musst sind
id:5:initdefault:
und
x:5:respawn:/usr/sbin/gdm -nodaemon
Dann sollte GDM starten (vorher natürlich GDM wieder aus den Daemons entfernen)
Ist Dein Benutzer denn in den Gruppe Power?
Das war's also. O.o

Ok, dann klappt das jetzt auch...

Hab ja zuerst auch die Lösung über inittab probiert. Allerdings hat das Anfangs nicht funktioniert. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht hab. Aber jetzt geht's ja.

Vielen Dank nochmal 🙂
Hat die Lösung über die inittab gegenüber gdm als Daemon irgendwelche Vorteile?

Ich habe mein Arch nach Anleitung im Beginner Guide im englischen Wiki installiert. Und da steht man soll gdm in die Daemons-Liste einfügen, wenn man einen grafischen Login wünscht...

Herunterfahren und Neustarten aus Gnome heraus ging bei mir erst nach Einfügen von
%users localhost=NOPASSWD: /sbin/shutdown -h now,/sbin/reboot
in sudoers. Ob das noch notwendig ist, wenn der Benutzer Mitglied von power ist, muss ich noch ausprobieren. Dieser Beginners Guide ist wohl nicht so toll, wenn da diese Gruppe garnicht erwähnt wird...
georg schrieb Hat die Lösung über die inittab gegenüber gdm als Daemon irgendwelche Vorteile?
Wenn dein X geschrottet ist oder du (aus welchen Gründen auch immer) ohne X booten willst, dann kannst du das bei der inittab-Methode einfach tun, indem du vor'm Booten bei Grub vorrübergehend die Kernelzeile editierst und eine "3" anhängst.

Falls ich nix verpasst habe, dann geht das mit der Daemon-Variante nicht und GDM o.ä. wird immer gestartet. Außerdem zerschießt du damit so ein bisschen den Sinn der Runlevels, zumindest teilweise. 😉
@Vain:
Danke für die Erklärung. Somit ist inittab doch immer der Daemon-Variante vorzuziehen... Ich glaube, dieses Beginners Guide aus dem engl. Wiki werfe ich in die Tonne... Ist eher eine Anleitung wie man es NICHT tun sollte 😉

Habe gerade noch etwas experimentiert:
Ich habe den Eintrag aus sudoers wieder entfernt und mich der Gruppe power hinzugefügt. Ich konnte dann zwar aus Gnome Herunterfahren, aber Neustarten brachte mich nur zu GDM. Erst nach Umstellen von GDM als Daemon auf inittab funktioniert auch das Neustarten direkt aus Gnome 🙂