Da das Officepaket sich ja jetzt Go-oo seit einiger Zeit im extra Repo befindet, ist es imho an der Zeit einen Thread darüber zu erstellen.

Wikipedia sagt folgendes dazu
Go-oo (Go OpenOffice) ist ein Office-Softwarepaket, welches auf dem plattformunabhängigen OpenOffice.org basiert. Ob es sich aber bei GO-oo um eine richtige Abspaltung handelt ist nicht feststellbar.[1] Die Ziele sind, einen besseren Support von Microsoft-Formaten bereitzustellen, deren Excel-VBA-Makros zu unterstützen und eine bessere Interoperabilität. Darüber hinaus werden ostasiatische Sprachen besser unterstützt.
Hat jemand das Paket am laufen? Gibt's da wirklich Geschwindigkeitsunterschiede?
Großer Unterschied ist, dass du docx öffnen kannst.

Ich schreib, wenn möglich, diejenigen dennoch an und bitte um eine odt oder doc Variante.
Geschwindigkeitsmäßig spüre ich keinen Unterschied. Ich nutze dennoch go-oo, weil ich mit den größeren Icons besser zurechtkomme, oft mit M$-Office-Dateien arbeiten muss und es noch nicht bewerkstelligen konnte im "Vanilla-OOo" in z.B. Impress Videos einzufügen.
Einziger Nachteil soweit ist, dass man sich das Sprachpaket noch aus dem AUR holen muss. Aber der Aufwand ist gerade so erträglich 🙂
Außer des noch größeren Paketes und der vorhandenen Funktion zum Öffnen von diesen OpenXML-Formaten, die ich eh kaum brauch, merk ich eigentlich rein überhaupt keinen Unterschied.
Sieht genauso aus und funktioniert genauso.
wolvieh schrieb Gibt's da wirklich Geschwindigkeitsunterschiede?
Der einzige unterschied, den ich als Nicht-Go-oo-Nutzer kenne, und der auch wohl immer wieder hervorgehoben wird, ist, dass man damit das (erzproprietäre, nicht dokumentierte, praktisch unimplementierbare) Office-(Pseudo-)Open-XML-Format von Microsoft bearbeiten kann, und dass das OpenOffice.org-GUI stärker an MS-Office (bis Version 2003) angepasst wurde.

Quasi ein Office für Umsteiger.
Ich bin ja auch gegen so proprietäres Zeug und schicke allen Leuten erst eine OO-Datei, aber trotzdem will man Microsofts neusten Mist bearbeiten können 😉
Ich denke, dass Linux u.a. dadurch punkten kann, dass es sich eben gut mit "allen anderen" verträgt - zumindest vom Endbenutzer-Standpunkt aus gesehen. Dass man (fast) alle Office-, Video-, Wasweißichnicht-Formate lesen kann ist bei einem Mac oder unter Windows genauso wenig selbstverständlich wie ein Multiboot.
docloy schrieb Großer Unterschied ist, dass du docx öffnen kannst.
Das kann ich mit OpenOffice aber auch
Dirk Sohler schrieb OpenOffice.org-GUI stärker an MS-Office (bis Version 2003) angepasst wurde.
ahhhhh... wie gut, das hab ich noch nicht installiert... komm mit ms office nicht klar.... selbst zu windows zeiten hab ich star-office benutzt (da gabs OOo noch nicht...)
MacWolf schrieb

Okay, hatte es mit ooo zuletzt mit 3.0 versucht und da ging das noch nicht. Dann wüßte ich jetzt spontan auch keinen Unterschied mehr.
docloy schrieb Okay, hatte es mit ooo zuletzt mit 3.0 versucht und da ging das noch nicht. Dann wüßte ich jetzt spontan auch keinen Unterschied mehr.
Das laut Website etwas angepasste GUI eventuell noch.

Zu docx: Wenn mir einer so eine Datei schickt, schicke ich ’ne MAil zurück, dass ich sie nicht öffnen kann, weil ich das Programm nicht benutze, und derjenige mir bitte eine normale doc-Datei schicken soll.
Dirk Sohler schrieb Zu docx: Wenn mir einer so eine Datei schickt, schicke ich ’ne MAil zurück, dass ich sie nicht öffnen kann, weil ich das Programm nicht benutze, und derjenige mir bitte eine normale doc-Datei schicken soll.
MSOffice kann doch seit neustem auch ODF!?!(inkompatibel, wie immer). Wieso schreibst du da nicht gleich nach nem odt 🙂
linopolus schrieb Wieso schreibst du da nicht gleich nach nem odt 🙂
Jemand, der mir EINEN SATZ in einem teilweises Binärformat schickt, dem Traue ich nicht zu, dass er mit dem Begriff ODF überhaupt auch nur irgendetwas ANFANGEN kann, geschweige denn, dass er es öffnen könnte.
Unter go-OO funktioniert unter x86_64 das Einbetten von Videos. Mit dem Vanilla OO ist das (wegen dem bescheidenen JMF Support für x86_64) nicht möglich. Für mich war das schon Grund genug go-OO zu installieren... 🙂
docloy schrieb
MacWolf schrieb

Okay, hatte es mit ooo zuletzt mit 3.0 versucht und da ging das noch nicht. Dann wüßte ich jetzt spontan auch keinen Unterschied mehr.
Mit Go-oo kann man Dokumente auch als *.docx - Datei speichern und nicht nur öffnen. 😛
Die Frage ist ob man das will. Ich will das nicht.

Aber naja - Freedom of Choice. Office 2007 SP2 kann jetzt ja angeblich odt 😉
Der Sinn der Fähigkeit als docx zu speichern erschließt sich mir aber auch nicht.. Kann das Format irgendetwas?
Nee, aber es ist ein Unterschied zum normalen OpenOffice.org. 😉
wolvieh schrieb Kann das Format irgendetwas?
Wenn es Dokumentiert wäre, könnte man das sicher beantworten.
Ist es ja....auf 6000 Seiten? 😉
wolvieh schrieb Der Sinn der Fähigkeit als docx zu speichern erschließt sich mir aber auch nicht..
Go-oo ist ein Novell-Projekt, Novell hat eine Patent-Übereinkunft mit Microsoft... muss ich noch mehr schreiben oder wird die klar, warum Go-oo ooxml speichern kann? 😉
Dirk Sohler schrieb
wolvieh schrieb Kann das Format irgendetwas?
Wenn es Dokumentiert wäre, könnte man das sicher beantworten.
Äh, es ist dokumentiert, man muss nur die läppischen 6000 Seiten durchlesen. 😉
ISO/IEC 29500:2008 ganz unten.

cu