rwkraemer
Hallo,
ich habe ein Toshiba Satellite l300d-21p Notebook mit einer ATI Radeon HD 3100 (IGP) Grafikkarte. Wenn ich den Catalyst Treiber verwende, streikt mein Freecom dvb-t Usb-Stick. Manchmal stuerzt sogar der ganze X-Server ab. Ich habe bei den Xine-Einstellungen schon alle Video-Treiber durchprobiert, aber bis auf xv und einen anderen weigert sich Kaffeine die zu benutzen. Die Abstuerze finden statt, wenn der Video-Treiber auf automatisch steht. Ich nehme an, dann wird xv verwendet. Beim zweiten Treiber wackelt das Bild und der CPU ist voll ausgelastet. Wie aktiviert man den opengl-Treiber? Hat jemand eine Ahnung?
[gelöscht]
Hatte ein ähnliches Problem mit einem Haupauge DVB-T Stick und dem Catalyst Treiber. Mit dem Open-Source Treiber habe ich keine Probleme.
Ich habe auch einen Freecom Stick. Welchen hast du denn, d.h. was zeigt lsusb für deinen Stick an? Und welche Firmware benutzt du für den Stick?
rwkraemer
lsusb zeigt folgendes an,
Bus 001 Device 003: ID 14aa:0226 AVerMedia (again) or C&E
Die Firmware ist dvb-usb-wt220u-fc03.fw. Bei dem Open-Source Treiber funktioniert bei mir ebenfalls alles, aber die Wiedergabe-Qualitaet ist nicht so gut. Der Stick bleibt auch manchmal beim Sendersuchen haengen, aber das scheint nichts mit der Grafikkarte zu tun zu haben.
P. S., hier meine Device Section der xorg.conf,
Section "Device"
Identifier "aticonfig-Device[0]-0"
Driver "fglrx"
Option "VideoOverlay" "on"
Option "OpenGLOverlay" "off"
Option "TexturedVideo" "on"
Option "UseFastTLS" "1"
BusID "PCI:1:5:0"
EndSection
Habe einmal ohne und einmal mit Optionen probiert. Beides hat nicht funktioniert. Muss man vielleicht bei Screen was aendern?
rwkraemer
Hallo,
das Problem ist scheinbar geloest. Man muss offenbar bei Kaffeine unter Xine-Einstellungen - Video - Expert die deinterlace Einstellungen veraendern. Bei mir funktioniert 'none' und 'bob'. Die Bildqualitaet ist zwar nicht berauschend, aber es geht.
Edit: Leider ist das Problem nicht gelöst. Nach einem Neustart des Betriebssystems spinnt Kaffeine schon wieder, obwohl die Einstellungen noch vorhanden sind.
rwkraemer
Hallo,
es könnte vielleicht eine Lösung geben, sie hat jedenfalls unter Ubuntu funktioniert. Bevor man den Catalyst-Treiber installiert, also noch mit dem normalen ati-Treiber, wählt man bei Kaffeine als Video-Treiber "xshm" aus. Aber nicht erst, wenn man den Catalyst-Treiber schon installiert hat. Nach der folgenden Catalyst-Installation sollte Kaffeine dann funktionieren. Da ich jetzt ehrlich gesagt wieder Ubuntu drauf habe, kann ich leider nicht sagen, ob die Methode auch bei Archlinux funktioniert. Warum man das aber dermaßen umständlich machen muss, habe ich keine Ahnung.