Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner, der über einen D-Link System Inc DGE-530T Gigabit Ethernet Adapter verfügt.
Dieser ist WOL-fähig. Die Wake-on-Funktion ist jedoch standardmässig deaktiviert.
Wenn ich diese mit
ethtool -s eth0 wol g
aktiviere, so besteht diese Einstellung nur bis zum nächsten Reboot und ist dann wieder deaktiv.
Z.Z. habe ich den o.a. Befehl in die /etc/rc.local eingetragen, was auch funktioniert.

Gibt es noch einen anderen / richtigen Weg, die WOL-Einstellung der Netzwerkkarte dauerhaft zu speichern?

Danke & Gruss
hcjl
Evtl. im BIOS?

Du kanst ja bei vielen BIOSen einstellen auf welche (Wake)-Events der Rechner reagieren soll (Lan, USB,
Modem,...). Evtl. wird diese Option dauerhaft bei der NIC eingestelt wenn du eine entsprechende
BIOS-Option auf Yes/enabled stellst.

Ansonsten ist deine Lösung sicher ok.
Die Einstellungen im BIOS hatte ich vorher bereits vorgenommen, da WOL sonst überhaupt nicht funktionierte.

Ich danke Dir für die schnelle Hilfe.
VG
hcjl
Du hast recht, Linux schaltet WOL teilweise ab. Vll. passiert das einfach, wenn das Device vom Kernel neu initialisiert wird. Der ethtool Befehl in der rc.local wäre auch meine Lösung.
Du könntest evtl. nochmal mit: modinfo dein_eth_modul schauen, ob dieses Modul evtl. einen
Parameter für das Aktivieren von WoL bietet. Dann könntest du es als modprobe.conf parameter
mitgeben.