Hallo,
nachdem ich mir vor ein paar Monaten das S10e geleistet habe bin ich von Gentoo auf Arch umgestiegen, da kompilieren auf so einem kleinen Gerät doch sehr mühsam ist. Ich muss sagen, Archlinux ist (abgesehen von einigen kleinen Umstellungsproblemen) eine sehr schön zu handhabende Distribution 🙂.
Nach einer Testphase habe ich mich nun dazu entschlossen, ganz auf Archlinux umzusteigen und bin gerade dabei meinen Rechner einzurichten. Bis jetzt hat auch alles so geklappt wie ich es wollte. Jetzt bin ich gerade debei meine Multimedia Tasten einzurichten und fast am verzweifen.
Die Multimedia Tasten hatten in der Testphase unter Gnome und KDE funktioniert. Nun baue ich mein System mit Fluxbox auf und krieg die Dinger einfach nicht mehr zum laufen. Ich hab bereits mehrere Versuche mit einer eigenen .Xmodmap, mit keytouch (welches mit meinem jetztigen Keyboard, einem Logitech S510 auf meinem alten Rechner funktionierte) und mit esekeyd versucht zu aktivieren.
Im mplayer kann ich über die lauter/leiser Tasten die Lautstärke ändern. Sollte wohl bedeuten, dass die keycodes generell richtig sind.
.Xmodmap:
mittels xev die scancodes ausgelesen und in .Xmodmap abgespeichert => keine Reaktion
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass xev wohl die richtigen links hat (wenn ich z.B. VolUp drücke, kommt in dem xev Fenster der Keycode und ein Verweiss auf die richtige Aktion...
KeyRelease event, serial 39, synthetic NO, window 0x1e00001,
root 0xb1, subw 0x0, time 5657310, (-214,340), root:(273,936),
state 0x10, keycode 123 (keysym 0x1008ff13, XF86AudioRaiseVolume), same_screen YES,
XKeysymToKeycode returns keycode: 115
XLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: False
keytouch:
wenn ich meine alte config einlese bekomme ich keine Reaktion (ausser, wenn ich "play/pause" oder "next song" drücke... dann öffnet sich keytoch <stunned>)
esekeyd:
keine Reaktion
Nachdem die Tasten ja unter Gnome/KDE laufen, sollte es doch auch möglich sein, diese auch mit xmodmap oder keytouch zum laufen zu kriegen?
Bin über jede Idee froh 🙂
Grüsse,
Michael
----
Edit:
Hab grad festgestellt, dass ich im mplayer über die lauter/leiser Tasten die Lautstärke ändern kann. Sollte wohl bedeuten, dass die keycodes generell richtig sind.