Hallo Gemeinde, ich spiele gerade ein wenig mit dem nouveau Treiber und mit meiner GF 6600 GT arbeitet er schon überraschend gut zusammen. Ich weiß, dass das einer der begünstigten Chips ist, aber ich wollte nachfragen, ob schon jemand positive Erfahrungen mit dem Aktivieren des 3D-Supports von nouveau gesammelt hat.
Im Ganzen finde ich den Treiber sehr vielversprechend und wenn auch der 3D-Support für viele Modelle noch in weiter Ferne liegen mag, geht das Projekt den richtigen Weg.
Soweit ich weiß, wird es 3D Unterstützung erst mit Gallium geben (die neue 3D Infrastruktur). Das auszuprobieren dürfte im Moment noch recht aufwendig sein.
Das habe ich auch gelesen. Man findet eine Hand voll Anleitungen, um gallium bereits zu testen. Meine Erfahrung reicht aber nicht aus, um es auch auszuprobieren. Die Entwickler halten sich ja recht bedeckt, gibt es eine Roadmap oder dergleichen?
Danke, wirklich interessant. Scheint noch ein recht langer Weg zu sein...
Zu dem Thema ist mir noch etwas eingefallen. Wie steht es denn um die Pläne von nouveau in Bezug auf VDPAU? Nvidia will ja mit dem proprietären Treiber in absehbarer Zeit nur die 8er und 9er Serie unterstützen. Ich denke, das ist einer der Punkte mit denen der nouveau-Treiber punkten kann.
Wahrscheinlich bin ich ein wenig vorschnell, aber die Vorstellung eines freien Treibers mit genannten Features, ist wirklich eine Freude.
Gallium wird solche Dinge unterstützen! 😉
  • [gelöscht]

dongiovanni schrieb Gallium wird solche Dinge unterstützen! 😉
Um Missverständnisse vorzubeugen: Gallium3D wird voraussichtlich nicht die Hardware Decoder wie UVD oder PureVideo unterstützen, sondern VDPAU & Co als Shader-Implementation anbieten. Das hat den Vorteil, dass es auf allen Karten läuft, die einen Gallium3D Treiber haben. (Selbiges gibt btw. auch für andere APIs, wie OpenGL (ES), OpenCL, OpenVG, etc.).
Sehr interessant, danke für eure Antworten.
ein Monat später
Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen. Mesa 7.5 wird die erste Version mit gallium3d sein. Vielleicht verstehe ich die Zusammenhänge nicht ganz, aber welche Auswirkungen hat das auf nouveau?
  • [gelöscht]

Ein Mesa mit gallium3d Unterstützung ist schon mal ein guter Anfang, reicht aber noch nicht. Du brauchst außerdem noch drm Module, libdrm und den nouveau Treiber aus den entsprechenden git repositories. Mehr dazu hier:

http://nouveau.freedesktop.org/wiki/InstallNouveau

Und selbst dann wird vermutlich nicht viel mehr als 2D funktionieren. Den aktuellen Status findet man auf dieser Seite:

http://nouveau.freedesktop.org/wiki/FeatureMatrix

Das sieht noch schlechter aus als bei AMD. Wenn du gallium3d testen möchtest, bist du mit einer älteren ATI (r500) besser dran.
Naja, da heißt es wohl abwarten. Danke für deine Informationen. Auf jeden Fall bedeuten diese Entwicklungen wirkliche Innovationen auf diesem Gebiet, ich freue mich schon darauf.