• AllgemeinesHardware
  • Intel Core 2 Quad CPU Q9550@2.83GHz langsamer als Intel Core 2 Duo CPU E4600@2.40GHz

Hallo zusammen,

ich habe 2 Intel Core 2 Systeme mit folgenden Komponten:

Rechner 1:
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
GPU: nVidia Corporation GeForce 9800 GT (rev a2)
RAM: 4 GB
Festplatte: ATA Hitachi HDP72505
Mainboard: ASUS P5QL-EM

Rechner 2:
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4600 @ 2.40GHz
GPU: nVidia Corporation GeForce 8400 GS (rev a1)
RAM: 4 GB
Festplatte: ATA Samsung HD252HJ
Mainboard: Intel So. 775

Auf beiden ist Arch64 mit einer nahezu identischen Softwareauswahl installiert. Installation und Konfiguration verliefen ohne Probleme.

Das Problem ist nun, dass Rechner 1 mit der Quad CPU scheinbar langsamer läuft als Rechner 2 mit der Duo CPU. Z.B. dauert das Konvertieren eines Videos mit Avidemux aus H.264 in XVID4 auf Rechner 1 ca. 70 Minuten und auf Rechner 2 nur ca. 50 Minuten.

Die Prozessoren werden dabei auf Rechner 2 wesentlich mehr ausgelastet. Die Auslastung liegt bei ca. 75 %. Auf Rechner 2 allerdings liegt die Auslastung nur bei ca. 50 %.

Irgendwas scheint das System also auszubremsen.

Ich habe mit der Benchmarking Suite von linuxuser.de beide Systeme geprüft und die Hardware scheint auf beiden Rechnern ok zu sein. D.h. laut Benchmark sind alle Komponenten von Rechner 1 leistungsfähiger, wenn ich die Logs richtig interpretiere.

Rechner 1 / Quad CPU > Datei rechner1-quad_cpu-benchmark.txt
Rechner 2 / Duo CPU > Datei rechner2-duo_cpu-benchmark.txt

Irgendwie scheint Rechner 1 / Quad CPU nicht seine volle Leistung zu entfalten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch eine Idee hätte, wie ich mein System durch die Schallmauer bekomme.

Vielen Dank & Gruss
hcjl
Hat keiner eine Idee, wie ich meinen Okolüten auf Spur krich?