Hast du die Artikel auch gelesen?
Im heise-Artikel brauchst du dir nur die Artikel:
Studie: Laserdrucker verantwortlich für Feinstaub in Büroräumen
Toxikologe warnt vor Gesundheitsgefahr durch Tonerstaub
an zu sehen.
heise schrieb
"Die Zusammensetzung bereitet uns mehr Sorge als die hohe Konzentration", sagte Mersch-Sundermann der Zeitung. Bei den gesundheitlichen Folgen gehe es weniger um die Akutreaktionen, sondern eher um mögliche chronische Folgen. Versuche mit Lungenzellenkulturen hätten gezeigt, dass im direkten Kontakt mit Tonerstaub die Erbsubstanz geschädigt und somit das Tumorrisiko erhöht werden könne. Laut Mersch-Sundermann handelt es sich um die erste Studie unter "realen Bürobedingungen". Tonerstaub steht seit Jahren im Verdacht, unter anderem chronisches Asthma auszulösen; da der Test zu direktem Kontakt nicht zur Studie gehörte, werde er aber in der Risikobewertung des BfR nicht berücksichtigt. Weitere Studien seien nötig, so der Staubexperte, um das Gesundheitsrisiko mit aller Gewissheit zu klären. Im Februar sei mit weiteren Ergebnissen zu rechnen.
Spiegel schrieb
Als völlig harmlos erwiesen sich die Drucker freilich nicht.
...
Bei Inbetriebnahme der Geräte habe die Belastung der Büros mit Fein- und Ultrafeinstaub deutlich zugenommen. "Feinstäube sind beim Betrieb der Geräte aber um das Doppelte angestiegen", berichtete Studienleiter Volker Mersch-Sundermann. Bei den gemessenen ultrafeinen Teilchen handle es sich aber offenbar ganz überwiegend nicht um Tonerpartikel - darauf wiesen raster- und transmissionselektronenmikroskopische Untersuchungen hin.
golem schrieb
Diese Krankheitsbilder stehen nicht nachweislich in Zusammenhang mit Laserdruckern oder Kopierern, so der Verband.
Im Klartext: Da haben Leute Probleme seitdem sie die Drucker in ihrem Raum haben und man kann nicht nachweisen, dass diese nicht von den Druckern kommt.
Dirk Sohler schrieb
Und das, was moderne Laserdrucker an Ozon abgeben, liegt auch weit unter dem maximal zulässigen Messwert und entsteht sowieso nur dann, wenn das Gerät druckt.
Man soll sich ja nicht selbst zitieren, aber das habe ich auch schon geschrieben: 😉
piet schrieb
neuen Laserdrucker erzeugen immer noch Ozon, desto schneller desto mehr. Die als ozonfrei bezeichnet werden, sind nur unterhalb der gesetzlichen Grenzwerte.
Dirk Sohler schrieb
Und das Drucker in Firmen auf dem Flur stehen hat einen ganz einfachen Grund: Er ist für alle verfügbar! Es ist schwachsinnig, einen Netzwerkdrucker in einem Büro zu platzieren. Alle, die dann da ausdrucken, müssen in das Büro und die dort arbeitenden Mitarbeiter in ihrer Arbeit stören. Wenn der Drucker im Flur steht, kommt jeder problemlos an seine Ausdrucke, ohne, dass Dauerverkehr in irgendwelchen Büros herrscht.
Das ist selbstverständlich auch ein Grund...
Ich sehe das so: Nichts weiß man wirklich und mir kommt so ein Ding nichts ins Büro oder sonst einen Raum, wo sich Menschen regelmäßig und lange aufhalten (müssen).
cu