iArne
Moin moin,
da ich mir ein Mini Notebook zugelegt habe, auf dem XP installiert ist, auf dem ich aber Linux nutzen möchte, bin ich auf der Suche nach einer für mich geeigneten Distribution hier gelandet. Moin an alle.
Es handelt sich um ein One A150 von Brunen IT. Verbaut ist hauptsächlich VIA.
Und zwar ist es ein VIA C-7 mit VX800 S3 OnBoard Grafik. Ob Arch bei der Installation große Probleme bereitet?
Danke
Arne
[gelöscht]
Der VIA-C7 Prozessor zählt "noch" zu den i586er Prozessoren ... Arch aber hingegen ist ab i686 optimiert, weshalb es Probleme geben dürfte. Da ich mich aber damit noch nie beschäftigt habe, kann ich die auch keine weiteren Auskünfte geben.
Pierre
Eigentlich sollte der C7 schon i686-kompatibel sein. Am besten einfach ausprobieren.
DerPi
Schon der Via C3 Nehemia ist größtenteils i686 kompatibel. Arch läuft hier wunderbar auf einem Via Epia M10000 mit diesem Prozessor. Generelle Probleme mit Arch oder der Optimierung auf i686 würde ich daher mit dem C7 nicht erwarten.
Starjumper
Die VIAs sollten schon i686er sein. Immerhin werden die CPU's vom ehemaligem Cyrix Team designt und die hatten schon vor Urzeiten einen 686er im Programm, welcher eine damals sehr vorzeigbare Performance lieferte.
iArne
Moin,
danke für die Antworten. Und was ist mit dem Chipsatz und der Grafik?
VX800 S3 OnBoard Grafik
Danke
Arne
jean-paul
Also dieses Netbook gibt es mit vorinstalliertem Linux und somit sollte auch die Grafik laufen.
Es kann nur sein, dass du den Treiber dafür separat installieren musst.
Wenn die CPU i686-Kompatibel ist und die Installation funktioniert, solltest du erstmal mit vesa auskommen.
Jean-Paul
Chefbrezel
Mein Notebook ist auch von One.de mit VIA-Chips.
Arch war die einzigste Distribution, die den Batteriestatus erkennen konnte.
Ansonsten muß ich leider sagen, daß ich sehr viel Zeit investieren musste,
um Linux mit dem VIA-Zeug zum laufen bekommen habe. Allerdings war
Arch dafür die beste Lösung.