Hallo!
Ich bin momentan dabei, meinen Sound unter Arch einzurichten, und irgendwie macht ALSA immer das, was es gerad will. (naja es scheint zumindest so..) Manchmal geht der Sound und im ALSA-Mixer-Plugin ist auch der Reiter für HDA-Intel zu sehen mit all seinen Reglern und manchmal/meistens gibts den Reiter nicht, und der Sound funktioniert auch nicht. Hab auch schon ein
sudo alsactl store verwendet, um vielleicht die Einstellungen zu speichern, wenn es gerade mal geht. Aber das hilft auch nichts. Ich geb euch am besten mal son paar Infos, die ich mir mit meinem Wissen so zusammenkratzen kann^^:
lspci | grep Audio liefert:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)
meine /etc/modprobe.d/sound - Datei sieht folgendermaßen aus:
options snd-hda-intel model=auto enable=1 index=0
alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel
lsmod | grep snd liefert folgendes: (diesen Befehl hab ich ausgeführt, als der Sound mal gerad wieder nich ging, fallls das ne Rolle spielt^^)
snd_seq_oss 33696 0
snd_hda_intel 29352 0
snd_seq_midi_event 7248 1 snd_seq_oss
snd_seq 56672 4 snd_seq_oss,snd_seq_midi_event
snd_seq_device 7236 2 snd_seq_oss,snd_seq
snd_hda_codec 67696 1 snd_hda_intel
snd_pcm_oss 43424 0
snd_mixer_oss 16880 2 snd_pcm_oss
snd_pcsp 11404 2
snd_hwdep 8568 1 snd_hda_codec
snd_pcm 81176 4 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_pcm_oss,snd_pcsp
snd_timer 22688 2 snd_seq,snd_pcm
snd 66504 13 snd_seq_oss,snd_hda_intel,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcsp,snd_hwdep,snd_pcm,snd_timer
soundcore 7584 2 snd
snd_page_alloc 9728 2 snd_hda_intel,snd_pcm
Habe auch bereits eine Neu-Konfiguration mittels alsaconf probiert, was aber zu nichts führt.
Außerdem hab ich die /etc/asound.state mal gelöscht, damit ALSA eine neue anlegt, was aber gar nix bringt.. (von Google hab ich übrigens auch schon alles probiert, was man in nen paar Stunden finden konnte)
Ich hoffe jemand kennt sich mit dem Problem aus, das wär wirklich super!^^ - das is das erste was bisher unter Arch-Linuxwirklich stresst, ansonsten muss ich sagen, bin ich mehr als begeistert!.., Viel schneller und flüssiger als Ubuntu o.ä. und das Notebook ist jetzt wieder leise^^, naja.., also, schonmal vielen Dank im Vorraus, falls mir jemand weiterhelfen kann;)..
MFG
Vollekanne