Nagian
Hallo,
ich habe eine VM mit Windows Server 2003 eingerichtet. Nun will ich ein Bridged Networking machen wollen. Dafür habe ich unter Network Adapter einen aktiviert, und Bridged Network ausgewählt, danach noch eth0 als Interface ausgewählt.
Danach habe ich bei meinem Arch eth0 folgendermaßen eingerichtet:
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:17:A4:E9:AB:46
inet addr:192.168.0.2 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Memory:e4520000-e4540000
Im Windows Server habe ich die IP Adresse 192.168.0.1, die Subnetmaske 255.255.255.0, sowie den Standardgateway 192.168.0.255 vergeben.
Nun sollte ich doch von Windows aus mit dem Befehl ping 192.168.0.2 mein Linux-System pingen können. Allerdings bekomme ich nur eine Zeitüberschreitung der Anforderung. Auch von Linux aus erreiche ich nicht mein Windows.
Kann mir jemand sagen wo das Problem ist?
Lg
moe
Der Gateway ist ungültig (255), aber das dürfte nicht das Hauptproblem sein. Ist eth0 ansonsten ungenutzt, oder ist das auch deine Verbindung zum restlichen LAN? Wie sieht dein Netzsetup generell aus, gibts einen Router (welche IP), ist dein Arch per WLan oder Kabel verbunden, und was soll der W2K3-Server erreichen (Internet ja/nein), ud wie soll er erreicht werden (nur vom Host/vom ganzen LAN)?
Nagian
eth0 ist ungenutzt, und soll für eine Replikation mit einem anderen Win 2k3 Server einrichten (Übung in der Schule)
Ich habe noch ein wlan, hat allerdings nichts damit zu tun, bzw. sollte nichts damit zu tun haben.
Der Win 2k3 sollte also nur über eth0 einen anderen, der ebenfalls virtualisiert wird, erreichen.
moe
Wenn der andere virtualisierte Server auf demselben Horst ist, kannst du in Virtualbox "Internes Netz" wählen, den Namen kannst du dir ausdenken, und beim anderen genauso, aber mit demselben Namen.
Damit können die beiden Server untereinander, aber nirgendwo anders hin (und umgekehrt).
Sollten die Server auch noch ins Internet kommen sollen, ist es am einfachsten, dafür ein eigene Netzwerkkarte (NAT) einzurichten. Das wäre auch in der Realität empfehlenswert, da der Replikationsverkehr dann über ein eigenes, weniger störanfälliges Netzwerk läuft.
Ansonsten klappt es seit 2.2.2 auch wieder, dass dein vorhandenes WLAN-Interface als Bridge genutzt werden kann, in dem Fall würden sich die virtuellen Maschinen bei deinem Router eine IP holen, und wären genauso wie ein physikalischer Rechner erreichbar.
Nagian
Die beiden Server liegen nicht auf dem gleichen Host... Ich sollte über diese Bridge mit einem anderen Laptop die Replikation machen, ist so vorgegeben vom Lehrer...
Kann ich dafür NAT verwenden? Uns wurde von Anfang an gesagt dass wir die Bridge verwenden sollen.
moe
Dann brauchst du definitiv die Bridge, musst als Hostinterface aber das Interface nehmen, was auch den anderen Host erreicht. Sprich wenn du per WLan im Netzwerk bist, muss du in den Virtualboxeinstellungen beim Bridged-Interface auch das Wlan-Interface auswählen.
Nagian
Mein WLAN-Interface ist wlan0, ich habe schon eth0 ausgewählt.
Aber ich habe das hoffentlich schon richtig verstanden. Mein eth0 und die LAN-Verbindung aus der VM sind nicht die selbe Karte, und sollten sich auch gegenseitig pingen können?
moe
ein Ping sollte theoretisch funktionieren bei dem Setup, das du im ersten Posting beschrieben hast. Aber ich weiß es nicht genau, weil ich sowas mangels Sinn noch nicht probiert hab.
Du brauchst ein Setup, wo die VM andere Geräte im LAN erreichen soll, also bleibt nur NAT oder Bridged mit dem WLAN-Interface. NAT fällt aus, weil so die VM nicht von anderen erreicht werden kann.
Nagian
Das ganze hat nichts mit dem WLAN zu tun. Auf meinem Laptop läuft eine VM mit Windows Server 2003.
Auf dem Laptop von einem Kollegen läuft auch eine VM mit einem Windows Server.
Nun verbinden wir unsere Laptop mit LAN-Kabel, also über meinem eth0-Interface (nicht das WLAN!).
Nun sollten sich die VMs von beiden Laptops pingen können.
moe
Dann sach das doch, meine Frage ob eth0 ungenutzt ist, hast du bejaht..
Funktioniert denn die Verbindung der beiden Laptops (unabhängig von VirtualBox), sprich können sie sich anpingen?
Nagian
Achso, entschuldigung, habe mich immer noch unklar ausgedrückt^^
Beim Testen versuche ich ohne den anderen Laptop, also eth0 ist ungenutzt, von meiner VM auf meinen physikalisch wirklich existierende Laptop zu pingen, und das klappt nicht.
Wenn ich ein Kabel einstecke funktioniert die Verbindung zwischen den realen Maschinen tadellos, aber er erreicht meine VM nicht, weil das Bridging nicht funktioniert.
moe
Mit ner ungenutzten Karte hab ichs noch nie probiert, kann sein, dass es nicht klappt, weil die Karte erkennt, dass kein Kabel drin steckt, und feige die Arbeit verweigert.
Wenn ein Kabel steckt, sollte es aber problemlos sein. Ist das bei euch dann ein direktes Kabel, oder gehts noch über irgendeinen Router? Falls kein Router (mit DHCP), gibts bei den manuellen Einstellungen im Host und in der VM einige mögliche Fehlerpunkte.
(Folgendes gilt nur bei Direktverkabelung ohne Router)
Grundsätzlich müssen alle Hosts und VMs im selben Subnetz sein, was sich von etwaig vorhandenen WLan-Subnetzen unterscheidet. Die IPs aller Geräte muss natürlich unterschiedlich sein, der Gateway muss in dem Fall freibleiben, und es ist (ohne weiteres(1)) keine Kommunikation der VMs mit dem Internetz möglich.
Gruß Maurice
(1) sofern zutreffend und gewünscht, ist die beste Lösung dafür eine separate NW-Karte in den VMs die auf NAT gestellt ist.