burg
Hi, ich schaffe es einfach nicht arch zu installieren, so dasz es trotzdem bootet.
Ich habe ein simples Layout.. da ich momentan leider windows zum testen auf dem rechner haben muß (installiert sind xp32,xp64 und vista)
hab ich einfach 4 parts gemacht die ersten 3 sind(bzw waren..) windows a 100 GB der restliche 1 TB+ für Linux. (Der Plan ist sobald es moeglich ist die Windows Partitionen einzuschmelzen um dein ein besseres Layout zu erstellen.
Grub im MBR ging nicht, bootete nicht und Vista zickte dann rum, bzw wollte ueberhaupt nicht mehr booten. also hatte ich wieder den Vista Bootloader installiert und wollte dann grub einfach auf die vierte partition installieren. Ging nicht; Error 18. (Der arch installer behauptete immer success aber grub war einfach nicht installiert und manuell ergab Error 18.)
dann hab ich die zweite win partition gekillt und wollte die kurzerhand zur boot partition umwandeln dabei hatte der installer (2009.1) wohl einen bug, nach fdisk wurden die partitionsnummern geaendert, und der installer scheint wohl mit den alten gearbeitet zu haben(ich vermute halt das es ein Bug im installer ist, da fdisk immer noch brav ntfs für die Partition anzeigt, hab aber nicht die zeit, noch die passenden Platten, das zu testen), was dazu führte, dass die ersten 200 MB der vista partition fälschlicherweise als /boot miszbraucht wurden. Wie dem auch sei, Grub wollte immer noch nicht.
Dann hab ich 2009.2 heute versucht scheint die selbe Version von Grub zu sein, sagt naemlich immer noch das gleiche.
Error 18 ergibt jedenfalls keinen Sinn, der Rechner ist Brandneu, das Bios ist ganz frisch von 2009 ich glaube von letztem Monat. Die verschiednen Windows Versionen haben ja auch funktioniert nur Grub will einfach nicht.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte ?
Ist natürlich ne Sata II Platte.
fs4000
Hast du die Partitionstypen richtig gesetzt?
[gelöscht]
Damit meinst du unter fdsik ? Ja. 😉 Der partition table in fdisk ist noch frisch und fröhlich genau wie ich ihn haben wollte. in grub wurden die partitionen ausserdem korrekt erkannt (vom fs her) der Fehler bei der Installation kommt nachdem die stage 2 files gefunden werden sollen, stage 1 wurde gefunden. nur stage 2 merkwuerdigerweise nicht, ist aber da
jean-paul
[gelöscht]
Nein, es steht auf Large, was denke ich mal für LBA stehen soll. Eine andere Option gibt es auch gar nicht. :/ Ich hab mich schon gefragt, ob das BIOS vielleicht zu neu ist, und Grub da vorsichtshalber auf einen Kompatibilitätsmodus geht oder sowas. Bin seit EFI und Co in HW Sicht ueberhaupt nicht mehr auf dem Laufenden.
:/ Ich brauch endlich wieder Linux. *sniff*
eiffel56
Da das BIOS eine riesige, unkoordinierte Altlast ist und die Hersteller natürlich so wenig Arbeit wie möglich darein investieren wollen gibt es ein paar Limitationen, du bist denke ich auf eine gestoßen.
GRUB hat keine eigenen Funktionen um Festplatten anzusprechen, es benutzt das BIOS dafür. Das ist wiederrum in einer anderen Limitation begründet, es ist schlicht nicht genug Platz für sowas da.
Also benutzt GRUB das BIOS um auf deine Festplatte zuzugreifen, und auf vielen Mainboards besteht das Problem dass das BIOS nicht beliebig "weit" lesen kann. Auf ganz uralten Mainboards gehts nur bis ein paar GB oder tlw. noch weniger(jenachdem wie uralt). Selbst die neuesten können nicht unendlich weit, meins kann auch nur bis 137GB oder sowas.
Wenn jetzt aber /boot dahinter liegt kann GRUB darauf nicht zugreifen, und das ist denke ich dein Problem. Du solltest /boot vor diese Grenze bringen, am besten als erste Partition(beschränke dich nicht auf die Nummerierung, die ist variabel. Guck auf die Sektoren).
Das muss nur für /boot, genauer gesagt der Moment in dem die einzelnen GRUB Bestandteile, der Kernel und InitRD geladen werden, der Fall sein. Danach ist der Linux Kernel aktiv, mitsamt seinen eigenen Lese-/Schreibroutinen.
Das Microsoft Windows Produkte funktionieren lässt sich relativ einfach erklären. Es wird wahrscheinlich so gewesen sein dass die Partitionen noch vor deiner Grenze anfingen. Und da der gesamte Boot Code relativ selten angetastet wird liegt er relativ weit vorn in der Partition, weswegen es dem Microsoft Windows Loader möglich ist zu booten. Auch er hat keine eigenen Leseroutinen und benutzt das BIOS, ich tippe auf Glück gehabt.
[gelöscht]
Seit 48 bit LBA sollten sie aber doch glaube ich bis 128 PiB oder so können ? Die HD hat nur 1,5 TB. Ausserdem spricht dagegen, dass stage 1 files ja gelesen werden können und die liegen genauso ewig hinter der alten Grenze. Bei meinem zweiten Versuch war ich ja zudem vor der 137 GB Grenze. (ausser ich haette aus Versehen durch das durcheinanderwerfen auf die falsche Partition installiert, lässt sich jetzt aber nicht mehr sagen)
Ob ich die erste Partition einfach so verschieben kann ist auch die Frage, der ätzende Vista bootmanager will ja den MBR für sich. Naja mir ist jetzt noch eine Idee gekommen, daran versuche ich mich heute im aufe des Tages mal und wenn das scheitert, muß ich wohl echt das P-Layout irgendwie ändern. Ist auf der Live cd ein tool mit dem ich partitionen verschieben kann ? Ich meine jetzt mal abgesehen von 'dd' ... 😉
[gelöscht]
Also ich habe es jetzt geschafft grub zu installieren grub steckt jetzt in einer ca 50 GB Partition ab ca GB 146 .. merkwürdig jetzt musz ich nur noch die menu.lst anpassen.. kann ich auch noch die altmodische root=/dev/xxx verwenden statt dem dev-by-uuid blabla usw.. ? wenn ja, nehme ich jetzt das libpata naming (sda) oder die alte "hdX" Schreibweise?