Be warned.
ATI Karten sind zwar Zukunftssicherer als NVidia Karten, da die Spezifikationen offen sind und freie Treiber langfristig die besseren sein werden, aber im Moment ist die Treibersituation relativ bescheiden.
Am besten fährt man mit einer ATI Karte um die R300/400 rum, das wäre dann z.B. ATI Radeon 9600. Dafür gibts gute, freie, relativ Bugfreie und ziemlich featurekomplette Treiber. Darunter siehts meistens auch gut aus.
Darüber wirds problematisch. Es gibt zwar den Radeonhd Treiber, doch ist der mit vielen Karten noch inperformant, buggy oder es fehlen wichtige Features.
Den unfreien Catalyst von ATI will man eigentlich nicht benutzen. Das Teil ist eigentlich nur eine riesige Ansammlung von Bugs. Ich habe ihn mal mit meiner Radeon 9600 im Laptop probiert, und es war einfach grauenhaft. Der hat nur manchmal die Grafikkarte richtig initalisiert, springen zwischen den virtuellen Terminals funktionierte nur partiell, die 3D Performance war grottig, X Restart lies den ganzen Rechner freezen und selbst wenn man mal bis in den Desktop gekommen ist kam es immernoch relativ häufig vor dass das ganze Ding mal freezte. Die neueren Versionen von dem sollen besser laufen, allerdings unterstützen diese nicht mehr die R300 Serie.
Der freie Treiber hingegen funktioniert wunderbar, schnell und hat fast alle Features die ich brauche(GLSL fehlt noch, ist in der Leistungsklasse aber nicht soooo relevant).
Man kann ganz klar absehen dass ATI in Zukunft die erste Wahl wird, aber im Moment ist es noch NVidia. Die Treiber von denen mögen proprietär sein, und das passt mir eigentlich garnicht, aber sie funktionieren super. Zumindest wenn man nicht auf die Legacy Treiber angewiesen ist kann man das, glaube ich, ohne Kompromisse sagen. Der Grafikkarte von meinem Bruder braucht n Legacy Treiber, und der hat leider ein paar nervige Bugs.
Überlege also ganz genau ob du ATI willst. Die freien ATI Treiber unterstützen die neueren Karten im 2D Betrieb wohl relativ gut, aber bei 3D wirds kritisch. Du kannst dir da die Liste unter
http://www.x.org/wiki/RadeonFeature zu Rate ziehen.