[gelöscht]
Hallo, ich versuche einen alten Rechner zum experimentieren zusammen zu stellen.
Leider wird der Installer nicht korrekt angezeigt. Der Font ist viel zu groß und teilweise ausserhalb des sichbaren Bereiches des Monitors. Ich habe den Monitor schon soweit eingestellt das ich möglichst viel von dem Bild sehe, es reicht aber trotzdem nicht um die Installation durchzuführen.
Ein Booten mit vga=773 oder 769 sorgt dafür, das der Installer nur noch Pixelmatsch anzeigt.
Hat jemand einen heißen Tipp?
tomprogrammer
Hallo cl10k,
ich habe eine Maschine bei mir mit einer Riva TNT2/M64 aufgesetzt, es hat problemlos geklappt.
Wenn du die CD booten lässt, dafst du keine vga Parameter angeben. Damit bleibt die Grafikkarte im Textmodus, so wie das BIOS vorher. Diesen VESA-Modus unterstützen eigentlich auch sehr alte Monitore/Grafikkarten.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, gib bitte mal die Information, ob du den BIOS-Bildschirm korrekt siehst.
[gelöscht]
Bios, das "Start-Menü" der ARCH-CD sehe ich alles ohne Probleme in der korrekten Auflösung, erst nachdem ich den Menüpunkt "LiveCD" booten wähle, schaltet der Modus ins unlesbare um. Ich behelfe mir grad mit einer anderen alten pci Karte und hoffe das das Problem nach der Installation und dem zurückstecken der TNT Karte von alleine gelöst ist^^
speedy-22
Hallo cl10k!
Ich hatte das selbe Problem mit einer Elsa Erazor II mit TNT-Chipsatz. Beim POST des Mainboards, beim Startmenü der Arch-CD 2009.02 und bei den ersten Bootmeldungen war noch alles i.O., dann wurde die Schrift riesig bzw. war nur ein Teil der eigentlichen Bildschirmanzeige sichtbar. Der Rest wurde rechts und unten abgeschnitten. Somit war eine Installation unmöglich.
Ich hab mir dann auch mit einer anderen Grafikkarte beholfen. Da auch nach der Installation beim Einsatz der Graka mit TNT-Chipsatz der Fehler auftrat, hab ich noch mal die andere Graka eingebaut und openssh installiert. Damit konnte ich auch bei eingebauter Graka mit TNT-Chipsatz arbeiten und erstmal so damit leben.
Ich vermute, dass der Fehler dann durch ein Kernelupdate behoben wurde. Also einfach nach der Installation ein pacman -Syu. Dann sollte es mit Deiner Graka mit TNT wieder normal aussehen. 🙂
Gruß
speedy