versus
Abend!
Hatte heute auf meinem Desktop Rechner folgendes sehr unangenehmes Problem - welches jetzt schon zum zweiten mal auftrat: Während ich mit Firefox Dateien runterlud, kam plötzlich eine Fehlermeldung, daß der Download mitten drin wegen fehlender Schreib-Berechtigung abgebrochen werden mußte. Nachdem ich Dolphin öffnete, um auf mein Home Verzeichnis zuzugreifen, teilte mir Dolphin mit, daß der Prozess für das Protokoll file unerwartet beendet wurde. Ein Zugriff auf meine Partitionen war dann nicht mehr möglich. Beim Herunterfahren brachte er mir dann diverse Fehlermeldungen, da er nicht mehr auf meine Festplatte schreiben konnte.
Beim Neustart meckerte er dann logischerweise herum, da Linux ja nicht ordnungsgemäß herunterfahren konnte. Abhilfe schaffte nur noch ein anmelden als Root, um dann FSCK auszuführen. Danach wollte er erneut neu starten, um dann noch einmal alle Partitionen komplett durchzuchecken. Beim ersten mal, als dies passierte, vor einigen Wochen, war damit dann alles wieder beim alten, hinterließ allerdings verständlicherweise ein mulmiges Gefühl. Heute allerdings brach er mitten im zweiten Check ab, und reagierte nicht mehr. Nach einem Neustart kam ich nicht mal mehr bis Grub, nichts funktionierte mehr – die Festplatten LED leuchtete dauerhaft, aber die HDD machte garnichts mehr. Ich startete mehrmals neu, immer dasselbe.
Ich dachte nun schon, mein komplettes System wäre zerschossen. Einige Stunden später wollte ich den Fehler mal auf den Grund gehen. Nun fuhr Arch allerdings hoch, checkte noch mal die Partitionen und lief dann wieder. Sehr komisch.
Bin allerdings jetzt einige Minuten im System, und er hat das Protokoll wieder beendet.
Geht also wieder alles von vorne los.
Was für Ursachen könnte das haben, daß der Rechner mitten im KDE-Betrieb auf einmal meine Partitionen rausdonnert, bzw. den Dienst dafür beendet? Habe keine Lust, daß das Filesystem demnächst wirklich komplett hinüber ist – kann ja nicht so gesund sein.
Benutze den aktuellen Kernel mit KDEMod 4.2.2.
Weiß nicht, welche weiteren Infos sonst von Relevanz sein könnten, kann die entsprechenden relevanten Daten dann gerne posten.
Vielen Dank!