Jürgen Unter Debian Derivaten gibt es ganz gute Möglichkeiten mit apt-get mal wieder seinen installierten aber nicht mehr benötigten Schrott zu entfernen. Also meine Hauptfrage ist folgende: gibt es unter Pacman vergeleichbare Befehle wie: apt-get autoremove und apt-get autoclean??? Oder macht das Pacman per dafault?? Ich hab die Manpage schon gelesen, konnte aber sowas in der Art nicht finden... Wenn ich mich täusche bin ich über jede Kritik dankbar. Grüße
tomprogrammer Mithilfe von pacman -Qdtq findest du alle Pakete, die als Abhängigkeit installiert wurden, aber nicht mehr gebraucht werden. Interessant sind beim enfernen auch die Optionen -Rs / -Rc / -Rcs. am besten du siehst im Wiki oder der Manpage nach der Bedeutung dieser Kombos. Dort sollten sie gut dokumentiert sein.
Army Kombiniert kannst du das dann so verwenden pacman -Rcns `pacman -Qdtq` Dann wird alles entfernt, was nicht nötig ist 🙂 Bei -Rcns aber immer ein wachsames Auge haben, damit es net zu viel entfernt.
Hector Noch mehr Putzmittel, entspricht teilweise "apt-get clean": # pacman -Scc Puffer-Verzeichnis: /var/cache/pacman/pkg/ Möchten Sie ALLE Pakete aus dem Puffer entfernen? [j/N] j Entferne alle Pakete aus dem Puffer... Fertig. Datenbank-Verzeichnis: /var/lib/pacman/ Möchten Sie ungenutzte Repositorien entfernen? [J/n] Datenbank-Verzeichnis wurde aufgeräumt
Jürgen danke Leute das war echt genau das,w as ich suchte. Meine / Platte is plötzlich wieder so schön "leer" 😃