23tech Hallo, da meine alte externe Festplatte keinen Platz mehr für meine MP3s und Datensicherungen bietet möchte ich mir jetzt eine neue anschaffen. Die alte Festplatte hat noch NTFS als Dateisystem, allerdings halte ich es für sinnvoller die neue Festplatte mit einem Linux-Dateisystem zu formatieren, da ich sowieso nurnoch an Linux-Rechnern sitze und vor einiger Zeit mir einige Daten auf einer NTFS-formatierten Festplatte verloren habe. Was kann man da empfehlen? Ich suche ein Dateisystem, was nahezu unkapputbar ist und am besten wie asynchron arbeitet (also sofort schreibt). Außerdem soll sich das Dateisystem reparieren lassen. Da ich wichtige Daten sichern will, sollte das Dateisystem stabil und erprobt sein (am besten nicht ext4). Wäre schön, wenn hier jemand Erfahrungen schreiben könnte, in denen dieses oder jenes Dateisystem im GAU-Fall die Daten nicht zerstört hat. Außerdem sollte das Dateisystem natürlich von allen Linux-Rechnern lesbar sein (Home: Archlinux, eeepc: Archlinux, Arbeit: Ubuntu) Gruß
tomprogrammer Ich würde das ext3-Dateisystem verwenden. Mit den Mountoptionen data=journal und sync solltest du sehr sicher Daten speichern können. Das die beiden Optionen veringern dafür halt die Geschwindigkeit.
ChrMiFe Also, ich kann dir ext3 empfehlen. Ich hatte es bis vor einem halben Jahr damit nie Probleme gehabt. Doch hatte ich unter Suse sowie arch damit einmal Dateisystem-crash. Da war nur noch Neuinstallation möglich. Wie kam es? Ich pokerte mit Pokerstars via Wine und hörte via youtube extrem laute Musik. Da kam dann der Crash. Reproduzierbar auf meinem Lappi,egal ob suse oder arch. Jetzt nutze ich reiserfs. Das problem kam zwar wieder, aber der Rechner lässt sich ohne Porblem wieder booten. Bis jetzt ist reiserfs für mich das 8este.. Geschmacksache. Ext3 kann ich dir trotzdem empfehlen
efreak4u ich wuerd auch ext3 nehmen... ist ein sehr robustes fs und daher gerade fuer backupplatten gut geeignet... da kommts ja mehr auf die sicherheit als auf die geschwindigkeit an...
Weltio tomprogrammer schrieb Das die beiden Optionen veringern dafür halt die Geschwindigkeit. Und überanspruchen den Schreibkopf?
23tech Ich habe mich jetzt einfach für ext3 entschieden. Mountoptionen lasse ich einfach mal weg... Danke