Jürgen Hallo Leute, ich bin letzten auf Arch umgestiegen und bin eigentlich voll zufrieden. Das was einzige was mich grad stört, is dass ich rigendwie nix richtiges finde, um auf Arch Fortran zum laufen zu bringen. Aber das brauche ich ganz dringend für meine Arbeit. Kann mir da vll jemand helfen? Beste Grüße Jürgen
stefanhusmann Die Gnu Compiler Collection enthält Fortran, aufrufbar als gfortran. Den unfreien ifort von Intel gibt es im AUR.
Jürgen ja das stimmt, das hatte ich auch gefunden. Aber die letzte Aktualisierung is schon so lange her. Macht das nicht irgendwie Probleme??? Ich kenn mich mit AUR noch nich ganz so aus, wie veraltet so Pakete sein können um noch vernünftig zu laufen. Aber hat vll jemand Erfahrung damit, das Sunstudio 12 zum laufen zu bringen?? Da werkel ich jetzt auch schon seit 2 Tagen rum. wo hast du den gfortran her?? wenn ich den mit pacman suche, wird der mir nicht angezeigt.
stefanhusmann Sorry, dachte das weiß jeder: gcc steht für Gnu Compiler Collection. also per paccman gcc installieren und gfortran aufrufen.
Jürgen ah okay, nice too know. Unter Debian Derivaten gabs den nämlich immer noch als extra Paket bzw. wurde er auch explizit in einer Suche angegeben. Also man konnte gfortran direkt suchen, er hat dann wahrscheinlich auch immer gcc installiert. Okay danke vielmals, das hilft mir sehr viel weiter. Grüße