Ich schliesse mich der Problematik an. Mit ein wenig Struktur wär das Leben sooo schön ^^
Wenn du eine Struktur in dein Leben bekommen willst, dann musst du (wie oben schon erwähnt) Konsequent sein.
Das ebenfalls schon erwähnte
GDT ist eine sehr gute Lösung. Wenn man sich jeden Tag hinsetzt und seinen "Informationseingang" leert und konkret in Projekte und Aufgaben teilen kann, dann merkt man schnell den Erfolg. Man muss
nur wissen wo Gedanken hingehören, was das Ziel ist und ganz wichtig: der nächste Schritt.
Ich bin vor kurzem auf
DesktopWikis gestoßen und dieser Blog (
http://eriwen.com/tools/wikify-yourself/) hat mich dazu gebracht es mal zu probieren, speziell mit
TiddlyWiki (
http://www.tiddlywiki.com/).
In dem Blog wird gleich ein GDT-optimiertes TiddlyWiki empfohlen. Ich benutze derzeit das "normale" TiddlyWiki. Das spannende daran ist, dass man
nur eine Datei braucht. Die ganze Anwendung ist vollgebombt mit JavaScript und Änderungen am Design lassen sich ganz bequem über das Frontend einstellen. Es gibt natürlich auch schon vorgefertigte Themes (
http://tiddlythemes.com/#Home), die ebenfalls kinderleicht installiert werden können.
Zur Installation: Datei runterladen, im Browser öffnen und fertig!
Zum Einstieg empfehle ich
das Handbuch (
http://www.tiddlywikihandbuch.de/tiddlywikihandbuch.html).
Wenn man sich dann halbwegs zurecht findet (was nicht alzu schwer sein sollte), dann stellt man das Wiki als Startseite in seinem Browser ein, legt als Default-Eintrag sowas wie "Uni" und/oder "ToDO" an und schreibt dann jeweils in diesen Eintrag alles wichtige rein. Der Rest funktioniert dann wie ein normales Wiki. Ich empfehle an dieser Stelle nicht mit großen Texten anzufangen, sonder wie in dem Blog beschrieben ersteinmal nur Links (extern und lokal) zu sammeln. Das hilft schon eine ganze Menge.
...wenn du es dann eine Weile benutzt ist es wie bei allen Dingen:
Konsequenz 🙂