wudu Hallo, ich benutze schon seit langem gentoo und wolte mir noch eine zweite distro installieren, um ein Rettungssystem zu haben und weil ich schon öfters von Arch gehört/gelesen hab, um es einfach mal zu testen. Bevor ich zum Problem komme, erstmal was zu meinen Rechnern und zum Netzwerk: PC1: WindowsXP/Gentoo/Arch eth0: 192.168.0.11 (direkt verbunden mit PC2 1Gbit um große dateien zu übertragen) eth1: 192.168.178.11 (an switch zusammen mit PC2 und Fritzbox für Internet) PC2: (server) Slackware eth0: 192.168.178.2 (an switch zusammen mit PC1 und Fritzbox für Internet) eth1: 192.168.0.2 (direkt verbunden mit PC1 1Gbit um große dateien zu übertragen) Fritzbox 192.168.178.1 (an switch zusammen mit PC1 und PC2) Und jetzt zum problem: Ich habe Arch installiert, hat auch einwandfrei geklappt, musste nur die /etc/rc.conf anpassen, damit das modul für eth1 geladen wird, und netzwerk konfigurieren. beide Karten haben die passende IP, ich kann PC2 von PC1 aus auf beiden adressen pingen und ich kann PC1 von PC2 aus auf beiden adressen pingen. Ich kann die Fritzbox nur von PC2 aus pingen. Aber von PC1 bekomm ich weder ping-antwort von der fritzbox, noch von irgendeinem www-server über die URL oder der IP-Adresse. Unter windows und gentoo hab ich die adressen ebenfalls statisch vergeben, und da gibts keine probleme, also dass die fritzbox diese Adresse sperrt oder so ist ausgeschlossen. eth1 mit DHCP hatte eine längere boot-zeit zufolge, und dass eth1 nicht konfiguriert wurde. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das ein Arch problem ist, aber sowas hab ich bisher noch nicht erlebt, deswegen hab ich mich mit meinem problem an dieses Forum gewandt. Hier hab ich noch die /etc/rc.conf: # # /etc/rc.conf - Main Configuration for Arch Linux # # ----------------------------------------------------------------------- # LOCALIZATION # ----------------------------------------------------------------------- # # LOCALE: available languages can be listed with the 'locale -a' command # HARDWARECLOCK: set to "UTC" or "localtime" # USEDIRECTISA: use direct I/O requests instead of /dev/rtc for hwclock # TIMEZONE: timezones are found in /usr/share/zoneinfo # KEYMAP: keymaps are found in /usr/share/kbd/keymaps # CONSOLEFONT: found in /usr/share/kbd/consolefonts (only needed for non-US) # CONSOLEMAP: found in /usr/share/kbd/consoletrans # USECOLOR: use ANSI color sequences in startup messages # LOCALE="en_DE.utf8" HARDWARECLOCK="local" USEDIRECTISA="no" TIMEZONE="GST-0" KEYMAP="de" CONSOLEFONT= CONSOLEMAP="de" USECOLOR="yes" # ----------------------------------------------------------------------- # HARDWARE # ----------------------------------------------------------------------- # # MOD_AUTOLOAD: Allow autoloading of modules at boot and when needed # MOD_BLACKLIST: Prevent udev from loading these modules # MODULES: Modules to load at boot-up. Prefix with a ! to blacklist. # # NOTE: Use of 'MOD_BLACKLIST' is deprecated. Please use ! in the MODULES array. # MOD_AUTOLOAD="yes" #MOD_BLACKLIST=() #deprecated MODULES=(atl1) # Scan for LVM volume groups at startup, required if you use LVM USELVM="no" # ----------------------------------------------------------------------- # NETWORKING # ----------------------------------------------------------------------- # # HOSTNAME: Hostname of machine. Should also be put in /etc/hosts # HOSTNAME="wudu" # Use 'ifconfig -a' or 'ls /sys/class/net/' to see all available interfaces. # # Interfaces to start at boot-up (in this order) # Declare each interface then list in INTERFACES # - prefix an entry in INTERFACES with a ! to disable it # - no hyphens in your interface names - Bash doesn't like it # # DHCP: Set your interface to "dhcp" (eth0="dhcp") # Wireless: See network profiles below # eth0="eth0 192.168.0.11 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.0.255" eth1="eth1 192.168.178.11 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255" #eth1="dhcp" lo="lo 127.0.0.1" INTERFACES=(eth0 eth1 lo) # Routes to start at boot-up (in this order) # Declare each route then list in ROUTES # - prefix an entry in ROUTES with a ! to disable it # gateway="default gw 192.168.178.1" ROUTES=(gateway) # Enable these network profiles at boot-up. These are only useful # if you happen to need multiple network configurations (ie, laptop users) # - set to 'menu' to present a menu during boot-up (dialog package required) # - prefix an entry with a ! to disable it # # Network profiles are found in /etc/network.d # # This now requires the netcfg package # #NETWORKS=(main) # ----------------------------------------------------------------------- # DAEMONS # ----------------------------------------------------------------------- # # Daemons to start at boot-up (in this order) # - prefix a daemon with a ! to disable it # - prefix a daemon with a @ to start it up in the background # DAEMONS=(syslog-ng network netfs crond) dann noch die ausgabe von ifconfig: eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:1F:C6:E3:2F:89 inet addr:192.168.0.11 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0 UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:1000 RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b) eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:08:54:55:95:98 inet addr:192.168.178.11 Bcast:192.168.178.255 Mask:255.255.255.0 UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:1000 RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b) Interrupt:18 Base address:0x8c00 lo Link encap:Local Loopback inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0 UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1 RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:0 RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b) und die ausgabe von route: Kernel IP routing table Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface 192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1 192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0 default 192.168.178.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth1 Das ist mein erster Post im Arch-Forum, bitte verzeiht mir, dass keine kästchen um die config bzw. command-ausgabe ist, ich habe keine ahnung wie ich das mache, wäre nett wenn mir das noch jemand verraten würde. Aber wichtiger für mich ist dieses komische Netzwerkproblem zu lösen. Danke schonmal jedem der mir versucht zu helfen.
[gelöscht] Ich kann momentan keinen Fehler finden. Hast du mal die Ausgaben von ifconfig und route mit denen von Gentoo verglichen? Hat es mit DHCP funktioniert? Wenn ja, hast du mal die Ausgaben von ifconfig und route mit denen von DHCP verglichen? PS: Für Kästchen und andere Formatierung drücke man den "LL-Codes" Button.
wudu Mit DHCP bleibt er beim Bootvorgang ca 30 Sekunden auf "starting Network" oder wie auch immer der genaue Wortlaut ist stehen, bis es dann weiter geht und ich vorm login stehe. Ein ifconfig bringt mir dann nur eth0, also das interface das statisch konfiguriert ist. DHCP funktioniert in Windows sowie auch unter Gentoo, also auf der Fritzbox ist alles richtig eingestallt, auch DHCP
sim Ich kann leider nicht konkret zur Problemloesung beitragen, aber dass:LOCALE="en_DE.utf8" ist mir ein Raetsel. Nur fuer den Fall das da irgendwas zusammenhaengt.
wudu Danke für die Antworten Hab das Problem gefunden, und zwar müssen eth0 und eth1 beim zweiten start getauscht worden sein. Ich glaube mich erinnern zu können, dass eine Netzwerkkarte die als eth0 erkannt wurde immer eth0 ist, bzw wenn was an der Hardware verändert wird ne andere nummer also eth1 oder eth2 zugewiesen bekommt. Nach dem ersten start habe ich in der rc.conf bei MODULES atl1 hinzugefügt, da es nicht automatisch geladen wurde, zu dem Zeitpunkt war meine realtek eth0, und ich habe gedacht dass es weiterhin so sein wird, und die attansic dan logischerweise eth1 bekommt. DHCP konnte natürlich nicht funktionieren. Was mich allerdings immernoch wundert dass ich von beiden rechnern jeweils den anderen über beide adressen pingen konnte. PC1 PC2 192.168.178.11 war direkt mit 192.168.0.2 verbunden 192.168.0.11 war über switch mit 192.168.178.2 verbunden habe gedacht das geht garnicht. Die LOCALE Einstellung war mir nicht aufgefallen.