ChrisGT schrieb
Hast Du mit km nach dem Start der InstallCD auch das richtige Layout gesetzt, damit das PW auch in Deutsch erstellt wird?
Ja.
ChrisGT schrieb
In Grub ist das layout leider eh immer englisch, aber bei mir wurde bei ALLEN Tests(Virtualbox und auch auf dem richtigen Rechner) dann die das PW mit deutschem Layout abgefragt(wäre sonst auch bei meinem PW schwierig, da Sonderzeichen drinn sind)
Also als mich mir mein PW von der amerikanischen Tastatur zusammengesucht habe gings. Bedeutet für mich, dass PW ist in deutsch die Abfrage verwendet aber die amerikanische Tastatur.
Da es aber nur eine Taste betrifft, konnte ich mir mein PW trotzdem gut merken 😉
Aber wo wir gerade dabei sind. Kann ich das PW von / eigentlich ändern ohne neu formatieren zu müssen?
ChrisGT schrieb
Alle Änderungen sind auch noch da (z.B. rc.conf), aber wenn ich auf "Configure System" gehe werde ich nix gefragt.
Puh das kann ich von hier aus jetzt schlecht beurteilen. Bei mir kommt diese Abfrage sogar zweimal(soweit ich mich erinnern kann). Einmal wenn ich auf Configure System gehe und irgendwo noch einmal. Ille Test habe ich hier mit der x86 Version gemacht. Ich glaube nicht das da ein großer Unterschied ist zur x86-64
Als ich verwende ja x86-64. Und bei mir kam diese Frage nicht.
Da ich nicht genau wusste wo das Problem lag (und mein Linux durch meinen Grub Fehler nicht starten wollte), habe ich in der
mkinitcpio folgendes eingetragen:
MODULES="dm-crypt xts aes-x86-64"
HOOKS="......encrypt....."
Auf jeden Fall läuft es nun.
Danke für die gute Anleitung!