@Borkenkaefer2
Ja kannst Du. Du kannst dort auch einfach auto eintragen, müste gehen(ich trage lieber das normale system ein), aber das Filesystem ist relativ wurst, da gibts keinen unterschied zur normalen Install. Dank Deiner Frage, werde ich das mit dem Filesystem noch ergänzen 😉 . Das Wiki ist eh noch nicht vollständig, da das mit SWAP noch nich hinhaut. Ich habe schon X mal Arch mit verschlüsselter PLatte installiert, jedesmal das gleiche Problem, da aber Monate dazwischen liegen vergesse ich jedesmal die Lösung wieder :lol:
Im originalen Wiki, wird Swap einfach in /etc/fstab und /etc/crypttab eingetragen, was nicht funzt, da irgendwo ein Schritt fehlt, das mapper-device in /dev/mapper für swap nicht existiert und somit beim neustart das Einbinden von SWAP fehlschlägt.
Aber keine Panik, ich habs schon öfter hinbekommen, also diesmal auch, dauert nur nen Weilchen :lol:
Nachtrag: Du kannst Swap auch so erstellen wie /home. Generierst nen Key, legst das crypto-device für swap ein und trägst Swap in die mit Crypttab mit:
swap /dev/sda2 /crypto/swap.key
und ganz normal wie immer in /etc/fstab nur halt als Device /dev/mapper/swap.
Ist ne Notlösung, die aber trotzdem noch relativ sicher ist. Besser ist natürlich wenn der Key für Swap zufallsgeneriert bei jedem Start ist