Hallöle...ich ma wieder :lol:

Jetzt gehts wlan und ich kann auch was installieren :lol:

habe bisher folgendes gemacht:

- wlan treiber installiert un konfiguriert
- pacman -Syu
//ich weis, hier habe ich libgl verpennt :lol: aber war irgendwie auch bei xorg dabei xP
- pacman -S xorg
- pacman -S xf86-video-nv

jetzt wil ich Xorg nach dem login prompt starten:
startx
und es startet auch, aber es ist mir nicht möglich, etwas zu machen (eingeben etc)

alleine komme ich nich weiter :lol:
Hängt der sich wirklich auf? Also geht die Mouse auch nicht und kommst du auch mit Strg+Alt+F1 bis F6 nicht auf die Konsole zurück? Ach und siehst du, wenn du den X startest die 3 xterms? Wenn nicht, dann mach mal
pacman -S xterm
Sieht fast so aus, als hättest du keine .xinitrc in deinem homeverzeichnis. Falls doch, poste sie mal.
Also:
(als superuser!)
wenn ich xorg starte (startx)
sehe ich 3 felder:

Login
xterm
und ne Uhr :lol:

und die .xinitrc war weder in /home noch /home/user

Kann es daran liegen, dass ich als superuser drin bin?
unwahrscheinlich oder?
werde es morgen mal teste...
muss schlaf nachholen :lol:

achja!
ich habe vergessen, dass ich Xorg -configure ausgeführt habe, und die conf datei dann in /etc/X11/xorg.conf verschoben habe!
Das ist völlig normal. Eine .xinitrc wird nur für root automatisch erstellt. Diese .xinitrc kannst du als Schablone erstmal in das Homeverzeichnis deines Users kopieren. Dann sollte auch als User bei Eingabe von startx der twm und die drei xterms gestartet werden.

Wenn das klappt, ist X im Prinzip richtig eingerichtet. Dann kann man ans Finetuning gehen (WM oder DE installieren, Auflösungen.
Ja aber ich habe nichma als root diese datei :lol:
Bei meinem Laptop hatte ich auch so ein Problem, dass ich nix eingeben konnte und nedmal die Maus ging.

Lösung war evdev zu deaktivieren.

Vielleicht ein Versuch wert? Einfach die xorg.conf anpassen.
Section "ServerFlags"
    Option "AutoAddDevices" "False"
EndSection
hwd hat super gefunzt :lol:
danke euch beiden,
aber nun habe ich probs mitm runterladen der DE ^^
Xfce sowohl Gnome hängen sich beim 3ten Paket auf aber gut..
is mein inet schuld xP
danke nochma