Hallo Arch-Team/-Benutzer 🙂

Ich bin schon seid einiger Zeit (jetzt knapp nen halbes Jahr),
von Arch hin und weg !
Mir gefällt einfach dieser Minimalismus.

Nunja, eben zur Frage..
Wäre es nicht sinnvoll eine Funktion bei Pacman einzubauen,
die, die Downloads Parallel runterlädt, also durch sogenanntes Thread'en ?

Weil ich meine,
wenn man sich (zum Bleistift) ein Packet mit vielen Unabhängigkeiten installiert,
das diese Packete nicht Seriel sondern Parallel gestartet werden.
Da meist einige Server nur eine Geringe Anzahl an Bits rausgeben (zur Falschen Zeit meist).

Oder zumindest sollen Parallel ca. 3 Parallel laufen.
(und habt keine bedenken, die Packete werden nicht soschnell versendet das bei euch die Kuperdrähte durchbrennen x'-D )

(Gesehen bei Ubuntu's PacketManager)

Danke im Vorraus !

MfG;
Roman H.
  • [gelöscht]

Die Idee ist gut aber brauch man das wirklich?
Du solltest vielleicht mal mit "rankmirrors" dir die schnellsten Server raussuchen. Ich schaffe beim Download von Packeten meine vollen 1250 KB und auf einem Server sogar 11-12 MB(!!!) pro Sekunde. Wozu sollte man da mehrere Downloads gleichzeitig starten, wenn die Bandbreite schon voll ausgelastet ist?
Wenn er eben nicht die hohe Bandbreite hat, ist das schon sinnvoll. Hier bei mir sind theoretisch 16000er möglich, ich wohn aber zuweit weg vom nächsten Knotenpunkt, so das ich maximal auf ne 8000er Leitung komme.
ah,
ich hatte hier und im Englischen wiki unter pacman gesucht,
und des nicht gefunden...
Das mit Mirrorranks ist mir jetzt schon symapthisch 😉

Danke für eure Antworten, die haben mich sehr weitergebracht
und nochmehr dazu verholfen mich in Arch zu verlieben x'-D
Mehrere gleichzeitige TCP-Verbindungen erzeugen mehr Overhead und es gibt keinen technischen Grund, der dafür spricht.
Klar, wenn ein Server am Limit ist, kriegt man trotzdem die doppelte Geschwindigkeit, dafür lädt der Rest noch langsamer. Also es bringt nichts.
Also, mir würden spontan 2 Gründe einfallen es zu benutzen,
es kann sein das der andere eben warten muss bis ich fertig bin,
aber dafür geh ich solange vom Server weg und benutz ein anderen
damit sich das aufteilt... somit hat dieser User es wieder gut...

Habe ich mich da etwas falsch Atikuliert?
Mit Parallelen Downloads mein ich nicht Pro 1 Download,
sondern (z.b.) 3 Downloads Parallel von 3 verschiedenen Quellen (URL's) 🙂
MyZeD schrieb [...]

Habe ich mich da etwas falsch Atikuliert?
Mit Parallelen Downloads mein ich nicht Pro 1 Download,
sondern (z.b.) 3 Downloads Parallel von 3 verschiedenen Quellen (URL's) 🙂
Das Problem dabei wäre dann aber wiederum, dass 3 verschiedene Mirrors verschieden aktuell sein können (und meist auch sind, da sie zu verschiedenen Zeiten updaten) und man so Abhängigkeitsprobleme bekommt.
  • [gelöscht]

Ich fände es eigentlich viel sinnvoller, wenn rankmirrors nach der Installation ausgeführt wird. Dann hätte jeder den für sich schnellsten Server. Ich will nicht wissen wie viele den Standard-Server nutzen und das der dann auch allen Löchern pfeift ist doch klar. Ich denke, wenn MyZeD immer die volle Bandbreite bei Downloads hätte, wäre Ihm der Wunsch nach parallelen Downloads nie gekommen.
rankmirrors hätte mir einen lahmen aus Amerika empfohlen obwohl ich von hosteurope mit voller Geschwindigkeit (20mbit/s) laden kann. Der andere hatte so ca. 200kb/s.
unknown schrieb Ich fände es eigentlich viel sinnvoller, wenn rankmirrors nach der Installation ausgeführt wird. Dann hätte jeder den für sich schnellsten Server. Ich will nicht wissen wie viele den Standard-Server nutzen und das der dann auch allen Löchern pfeift ist doch klar. Ich denke, wenn MyZeD immer die volle Bandbreite bei Downloads hätte, wäre Ihm der Wunsch nach parallelen Downloads nie gekommen.
Das stimmt vollkommen 🙂
unknown schrieb Ich will nicht wissen wie viele den Standard-Server nutzen […]
All jene, die die Hinweise bei und nach der Installation nicht gelesen oder verstanden haben.
Dirk Sohler schrieb
unknown schrieb Ich will nicht wissen wie viele den Standard-Server nutzen […]
All jene, die die Hinweise bei und nach der Installation nicht gelesen oder verstanden haben.
Oder all dene die zu sehr an Windows gewöhnt sind...
"Weiter" -> "Weiter" -> "Weiter" -> [...] :lol:
6 Tage später
unknown schrieb Du solltest vielleicht mal mit "rankmirrors" dir die schnellsten Server raussuchen.
So bin jetzt wieder in Österreich an meinem _Super_ Arch Computer 🙂 *freu*

Nun habe ich
rankmirrors /etc/pacman.d/mirrorlist
eingegeben,
aber es zeigt sich keine verbesserung an der Geschwindikeit, obwohl wir hier normal viel schnell saugen können.
MyZeD schrieb Nun habe ich
rankmirrors /etc/pacman.d/mirrorlist
eingegeben,
… und hast dann auch das Ergebnis in die mirrorlist eingetragen?
Dirk Sohler schrieb … und hast dann auch das Ergebnis in die mirrorlist eingetragen?
*Schäm* Ich dachte er änderts mir auch gleich mit 🙂