maddi85
Hallo
bin seit einiger Zeit Nutzer von Arch Linux und sehr zufrieden. Nun habe ich gelesen, dass man Ubuntu direkt unter Windows starten kann, ohne neu zustarten. Nun würde ich gerne wissen, ob man das auch unter Arch hinkriegen kann. Kann mir da vielleicht jemand helfen.
Viele Grüße
Martin
docloy
Naja so direkt wie das Tool von ubuntu evtl. nicht, aber warum nicht einfach in ne VirtualBox packen?
tomfa
Wäre dann wohl eine Installation in einer virtuellen Maschine (VMware, VirtualBox, Quemu usw.). Eventuell verwechselst du es aber mit Wubi. Damit wird Ubuntu direkt unter Windows installiert, ohne das sich um extra Partitionen gekümmert werden muss. Gestartet wird Ubuntu dann über den Windows Bootmanager. Ob in diesem Fall ein einfaches ausloggen aus Windows und wieder einloggen in Ubuntu reicht, oder ob der PC komplett neu gestartet werden muss, weiß ich nicht. Andere Distris bringen auf dem Installationsmedien auch eine (setup).exe mit, welches dem einer Netinstall-CD gleich kommt. Also nach der Installation des neuen Betriebssystems muss der PC neu gestartet werden um das Betriebssystem zu wechseln.
maddi85
Na das soll, soviel habe ich gelesen eine Art portable-Version sein. So wie es auch von Firefox portable Versionen geben. Das ist es was ich meine.
Das mit der virtuellen Maschine habe ich auch überlegt, wäre meine Ersatzvariante, wobei ich das andere vorziehen würde.
wbs
Das ist keine portable Version, Ubuntu wird mit wubi einfach in einen Ordner der Windowsinstallation installiert und kann dann einfach per Systemsteuerung wieder gelöscht werden.
So etwas gibt's bei Arch afaik nicht.
maddi85
Okay, das is natürlich schade, aber dann werde ich wohl auf eine virtuelle Maschine ausweichen. Vielen Danke für die Hilfe. Ein schönes Wochenende wünsch ich allen noch.
aze
[gelöscht]
Eine andere Möglichkeit wäre colinux. Das ist ressourcensparender als eine VM und die X Windows integrieren sich besser in MS Windows (z.B. mit Xming oder Cygwin/X).
Aquila
Man kann z. B. mit VirtualBox, oder auch mit qemu (k. A., ob es qemu auch für win gibt) auch Betriebssysteme von echten Festplatten/Partitionen anstarten. Allerdings ist hier ein gewisses Maß an Vorsicht angebracht, da hier ein umpartitionieren oder ähnliches eben Auswirkungen auf die echte Platte hat, usw..
maddi85
Aber wenn ich jetzt zum Beispiel Virtualbox nehme und das auf dem Stick spiele, auch auf verschiedenen PCs starten oder geht das dann nur auf dem, mit dem ich es installiert habe?
maddi85
Hab gerade versucht Virtualbox zu installieren, aber der nimmt nur Festplatten bei der Auswahl, kann also schon bei der Installation nicht auf den Stick zugreifen.
docloy
Weshalb brauchst du eigentlich ein mobiles Linux, welches du von Windows aus starten willst/musst?
Aquila
maddi85 schrieb
Hab gerade versucht Virtualbox zu installieren, aber der nimmt nur Festplatten bei der Auswahl, kann also schon bei der Installation nicht auf den Stick zugreifen.
Nicht alle Funktionen von VirtualBox lassen sich über die GUis erreichen, evtl. kommst du über Konsole weiter ...
maddi85
Ich brauche das, weil ich zum einen zwei PCs habe, zum anderen weil ich häufiger auch bei meinen Eltern am PC bin und dort auch Linux brauche.
@ Aquila Wie meinst du das mit der Konsole?
nathanhi
maddi85 schrieb
Ich brauche das, weil ich zum einen zwei PCs habe, zum anderen weil ich häufiger auch bei meinen Eltern am PC bin und dort auch Linux brauche.
@ Aquila Wie meinst du das mit der Konsole?
Er meint, dass man mit VBoxHeadless mehr "Unfug" anstellen kann, wie das unter Windows dann aussieht weiß ich nicht.
Grüße,
Nathan
wbs
Sorry, ich hab' da wohl zu sehr mit Nichtwissen gestrahlt, es gibt sehr wohl ein
portables Ubuntu. Irre, wie schnell bei denen die Entwicklung vorangeht.