Hallo liebe Community,

ich habe vor, Arch auf meinem PC zu installieren. Da ich aber schnell ein funktionsfähiges System brauche (d.h. mit KDE etc.), muss das einspielen der Pakete in einem Zug gehen (was meine Internetverbindung nicht her gibt). Daher habe ich mir überlegt, Pakete auf einem USB-Stick abzuspeichern und dann von dort aus gleich in Arch zu installieren. Nur: Wie stelle ich das an? Wo bekomme ich die richtigen Pakete mit den richtigen Abhängigkeiten her und wie kann ich diese dann unter Arch installieren?

mfg becha
also, es gibt vom Chakra Project ne Live CD. Die ist jedoch noch Alpha... Mit nem Freund haben wir diese CD Anfang März ausprobiert. Dieses schlug jedoch immer fehl.

Vielleicht klappt es ja bei dir?
http://chakra-project.org/download-iso.html
Ok, verlesen ... vergesst was ich geschrieben hab ^^
Das größte Problem dabei ist wohl alle Pakete mit ihren Abhängigkeiten zu bekommen.
Leider hab ich auch keine Idee wie man das anstellen könnte ...
Kannst du das ganze Repo auf deinen Stick spiegeln? :lol:
Ansonsten könntest du doch per LiveCd und pacman ne Liste mit allen benötigten Paketen erstellen, diese dann herunterladen, auf den Stick speichern und per pacman -U /blub/* installieren.
@ixi: Jo, hab ich schon, aber das ganze funktioniert leider überhaupt nicht!
@Weltio: Nun - Ich könnte das ganze in einer vm machen (also mit herunterladen etc.), aber wie sag ich pacman, dass er die pakete auf dem stick speichert?
bleibt ja noch die Pakete manuell runterladen und ins Standartverzeichnis von pacman speichern und dann ein pacman -S...

/etc/pacman.conf
hier hin kopieren: /var/lib/pacman/

Ich hoffe, ich habe mich gerade nicht vertan.
Afaik lädt Pacman die Pakete in /var/cache/pacman/pkg.

Hth. 🙂
OK vielen dank für die Information! Wie kann ich sie jedoch offline einspielen?
becha schrieb OK vielen dank für die Information! Wie kann ich sie jedoch offline einspielen?
wenn die Pakete im richtigen Ordner sind einfach per pacman -S <Paket>
Achso die Pakete nach /var/lib/pacman kopieren, dann in /etc/pacman.conf das verzeichnis eintragen und dann pacman -S <Paket> oder wie? Steh grad etwas auf dem Schlauch sorry...
Pakete offline einspielen:
pacman -U /pfad/zum/paket
Wobei Pfad zum Paket auch mehrere Pakete sein können (und müssen wenn du Abhängigkeiten erfüllen möchtest).
pacman -Sw [paket] ladet alle Abhängigkeiten herunter ohne diese zu installieren.
Alles wird dann in /var/cache/pacman/pkg gespeichert. Diese kannst Du dann woanders
in das gleiche Verzeichnis kopieren. Dann genügt ein einfaches "pacman -S [paket]"

Wichtig aber: "Pacman -Sy" muß bei beiden Rechnern gleich aktuell sein.
  • [gelöscht]

becha:
Wenn du ohnehin ne Vm benutzen kannst:
sudo pacman --cachedir /mountpoint/des/Sticks/ -Swy ALLE PAKETE DIE DU WILLST
Damit werden alle Pakete die für eine Installation benötigt werden auf den Usbstick gespeichert.

Dann steckste den Stick um...
und gibst dann ein:
sudo pacman -U /mountpoint/des/Sticks/*
Damit werden alle Pakete, die auf dem Stick sind installiert.
Einfacher gehts doch gar nicht?!
jetzt wird mir langsam klar, was ich damals beim Freund falsch gemacht habe... Schön, dass ich hier so viel lerne 🙂