Hallo zusammen,
ich habe jetzt einige Threads zu Umlaut-Problemen durchgearbeitet, aber mein Problem wurde irgendwie nie exakt getroffen.
Folgendes:
Normalerweise arbeite ich mit terminator als Terminal-Emulator. Tippe ich dort ein Umlaut ein, erhalte ich stattdessen ein Fragezeichen. Gebe ich 'ß' ein, erscheint stattdessen 'ss'. Lasse ich Dateien anzeigen, die ein Umlaut enthalten, sehe ich stattdessen zwei Fragezeichen (zuerst ein eingekreistes, dann ein normales).
Unter xterm kann ich Umlaute stattdessen problemlos eingeben, lediglich das Anzeigen von Dateien scheitert: Ein großes ä (*, siehe Erklärung weiter unten) wird beispielsweise so angezeigt: "Ã?"
Unter Thunar wiederum scheint zwar alles tadellos zu funktionieren, aber unter exaile wiederum nicht: Dateien mit Umlauten werden gar nicht erst in die Datenbank geladen.
(*) Erklärung zu oben: Ich musste vorhin "großes ä" schreiben, da es mir hier scheinbar auch nicht möglich ist ein richtiges großes ä zu schreiben 😉 hängt vermutlich auch damit zusammen (Unter xterm kann ich das schreiben).
Der relevante Teil meiner rc.conf sieht folgendermaßen aus:
LOCALE="de_DE.utf8"
KEYMAP="de-latin1"
In meiner locale.gen sind wie gewöhnlich diese Zeilen auskommentiert:
de_DE.UTF-8 UTF-8
de_DE ISO-8859-1
de_DE@euro ISO-8859-15
"locale-gen" ist ausgeführt und locale liefert auch, das was zu erwarten ist:
LANG=de_DE
LC_CTYPE="de_DE"
LC_NUMERIC="de_DE"
LC_TIME="de_DE"